Logo

Freie Wähler: „Bäume brauchen Pflege - auch bei knapper Kasse.“

Politik
  • Erstellt: 16.11.2020 / 12:20 Uhr von Stadtpolitik
Die Freien Wähler haben folgende Erklärung veröffentlicht: "Wer Bäume pflanzt, der muss sich auch um sie kümmern. Wer Bäume pflanzt übernimmt Verantwortung. Und ohne Pflege bleiben auch Bäume auf der Strecke. Ungepflegte Grünflächen waren in diesem Jahr ein Ärgernis. Gerade der Stadteingang von Süden her bot ein ernüchterndes Bild. Weshalb aber die Stamm- und Stockaustriebe an auch neu gepflanzten Bäumen nicht beseitigt wurden, weshalb abgängige Bäume nicht nachgepflanzt wurden, beantwortete die städtische ´Grün´verwaltung in dieser Woche in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr mit ´zu wenig Geld.´"
Anzeige

Weiter heißt es: "Wenn es aber am ´fehlenden Geld´ liegt, dann ist um so unverständlicher, weshalb das auf Antrag der Fraktion der Freien Wähler beschlossene Projekt Bürgerwald nicht endlich in die Spur kommt. Das Projekt Bürgerwald ermöglicht es, mit Baumspenden einen Wald mit persönlichem Bezug aufzubauen. Ob Geburtstage, Hochzeiten oder Jubiläen - es gibt viele Gelegenheiten, mit einem besonderen Geschenk einen ganz persönlichen Erinnerungsort zu schaffen.

Fraktionsvorsitzender Dirk Stieger dazu: ´Die Idee des Bürgerwaldes begeistert uns. Wir kennen Beispiele, da waren schnell Erweiterungsflächen notwendig, so groß war das Interesse der Bürgerinnen und Bürger. Wir wollen ein oder zwei feste Pflanztermine im Jahr. Neben finanziellen Spenden für Baumpflanzungen wollen wir, dass Familien, Freundeskreise, der Kegelclub, die Belegschaft eines Unternehmen selbst Hand anlegen und ´ihren´ Baum pflanzen können. Eine solche Pflanzaktion mit Spaten und Gummistiefeln kann schnell zu einem wirklichen Erlebnis, zu einer tollen Erinnerung werden. Wir hatten gehofft, schon in diesem Herbst starten zu können. Wir setzen jetzt auf das nächste Frühjahr.´

Für die Freien Wähler ist wichtig, dass nun geeignete Flächen in der Stadt bzw. auch im Stadtforst gefunden werden. Für die Erarbeitung einfacher Regularien gibt es gute Beispiele. Die Freien Wähler bieten dazu gern ihre Unterstützung an.


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 2.940 mal aufgerufen.

Werbung