Logo

Neue Wege in Corona-Zeiten: Theater zeigt "Pimpinoe"-Komödie ab sofort auf Youtube!

Theater
  • Erstellt: 09.12.2020 / 08:25 Uhr von bg/cg1
Welche Stücke eignen sich zu Corona-Zeiten besser für die Musiktheaterbühne als die barocken Intermezzi für wenige Darsteller und eine kleine Orchesterbesetzung? Nach Mozarts „Bastien und Bastienne“ ist als zweite Eigenproduktion im Musiktheater das musikalische Lustspiel „Pimpinone oder die ungleiche Heirat“ von Georg Philipp Telemann angesetzt. Darum gehts: Die aus ärmlichen Verhältnissen stammende ...
Anzeige

... junge, hübsche und kluge Vespetta dient sich dem alten und wohlhabenden Pimpinone als Haushälterin an. Bald gelingt es ihr, die Zuneigung des einsamen Mannes zu gewinnen. Der hält um ihre Hand an und verspricht ihr eine hohe Summe als Brautausstattung. Doch nach der Hochzeit zeigt Vespetta ihr wahres Gesicht. Als Ehefrau sieht sie ihr Dienstverhältnis als erloschen an und genießt ihre neuen Freiheiten als Dame von Stand. Pimpinone bereut nun seine Heirat. Doch ihm sind die Hände gebunden. Vespetta droht ihm, die hohe Mitgift einzufordern, wenn er ihr ungebundenes Leben nicht duldet.

Birgit Groh vom Brandenburger Theater betont: "Das Motiv vom reichen, alten Mann, der sich von einer jungen Frau fesseln und reinlegen lässt, gehört zu den klassischen, dramatischen Konstellationen in vielen Werken der Literatur und eignet sich bis heute als Stoff für satirische Komödien."

Coronabedingt können Zuschauer die Aufführung nicht im Brandenburger Theater selbst sehen - die Produktion wurde allerdings mit viel Aufwand gefilmt und ist ab sofort auf Youtube zu sehen: [Klick].

Bilder

(c) Rüdiger Böhme
Dieser Artikel wurde bereits 2.761 mal aufgerufen.

Werbung