Startseite  /  Jobbörse  /  Artikel einsenden  /  Impressum

Logo

Ecki´s Lokalklatsch: Und, wie läuft es Heiligabend bei euch so?

Lokalklatsch
  • Erstellt: 23.12.2020 / 17:29 Uhr von ek
Ecki´s Lokalklatsch hat bekannte Havelstädter gefragt, wie sie die Feiertage verbringen, was auf den Tisch kommt und was ihr größter Wunsch ist. Eines steht in dieser schweren Zeit bei allen ganz oben auf der Liste: Gesundheit.

Polizist Carsten Eichmüller:
„Am 24.12. spiele ich bei Freunden den Weihnachtsmann. Danach feiere ich mit der Familie im kleinen Kreis. Ansonsten muss ich am 25. & 26.12. im Polizeidienst arbeiten. Insgesamt möchte ich ein wenig runterfahren.“
Weihnachtswunsch: „Ich wünsche mir, dass die Corona Zahlen so schnell wie möglich nach unten gehen und wir wieder ein normales Leben führen können.“
Festtagsessen: „Bei uns wird es Wild geben. Das ist eine Eichmüller-Tradition! Und am Heiligen Abend ganz einfache Küche, genaues steht noch nicht fest.“

Integrationsbeauftragte Katrin Tietz:
„Wir werden mit Abstand und in unserem Zuhause mit Oma und Opa den Heiligen Abend verbringen, hier haben wir ausreichend Platz. Leider kann die Mama von meinem Lebensgefährten nicht zu uns kommen. Sie lebt in einem Heim und kann nur von einem von uns besucht werden. Große Geschenke gibt es seit Jahren nicht mehr, nur Kleinigkeiten.“
Weihnachtswunsch: „Ich wünsche mir, dass wir diese schwere Zeit gut überstehen und alle meine Liebsten und Freunde gesund bleiben. Außerdem wünsche ich mir, dass Menschen wieder friedlicher miteinander umgehen. Ich selber brauche nichts. Das Einzige, was ich mir wünsche, ist, dass ich bald wieder in den Urlaub fahren kann.“
Festtagsessen: Am 24.12. wird es bei uns Raclette geben, am 25.12. Ente und am 26.12. Gans. Das muss sein! Selbstverständlich klassisch mit Rotkohl, Klößen und Grünkohl.“

Geschäftsführer der Jedermann-Gruppe Sven Rohde:
„Wir werden am 24.12. im allerkleinsten Familienkreis bleiben. Ich freue mich schon Geschenke zu verteilen und selbstverständlich auch entgegen zu nehmen. Am Weihnachtsfeiertag sind wir dann, ebenfalls im kleinen Kreis, bei meiner Schwester.“
Weihnachtswunsch: „Gesund bleiben und dass sich ganz schnell für das Jedermann- Projekt die Kräne drehen auf den Molkenmarkt– Höfen. Außerdem wünsche ich mir gute, ehrliche Freundschaften mit Vertrauen.“
Festtagsessen: „Zu Weihnachten gab es früher immer Kartoffelsalat mit Bockwurst! Diese Tradition ist leider bei uns Geschichte. Abgewählt! Jetzt hat diesbezüglich meine Lebenspartnerin die Weihnachtsküche übernommen und es gibt Ente. Eine Steigerung ist wohl nicht mehr möglich.“

Chefärztin der HNO-Klinik Dr. Birgit Didczuneit-Sandhop
„Ab dem 24.12. habe ich erst einmal frei und dann eine Woche Urlaub. Am 24.12. sind wir bei unserem Sohn und die beiden Festtage bin ich mit meinem Mann alleine zu Hause. Ansonsten werde ich mich erholen, viel lesen und trotzdem ein wenig arbeiten. Einen Weihnachtsbaum gibt es dieses Jahr das erste Mal nicht, ohne Familie muss das nicht sein.“
Weihnachtswunsch: „Am liebsten möchte ich 2021 wieder viele Menschen auf der Straße sehen und ich hoffe auf ein normales Leben für uns alle. Aber mein größter Wunsch ist, dass mein Sohn wieder gesund wird.“
Festtagsessen: „Am 24.12. gibt es traditionell Karpfen mit Sauerkraut. Am ersten Festtag dann Gans und am 2. Weihnachtsfeiertag einen Rehbraten."

DJ Keule & Chef der Autopflege Torsten Blume
„Weihnachten verbringen wir dieses Jahn nur im engsten Familienkreis zu Hause, ohne Onkel und Tanten. Mama und Enkelkinder sind natürlich dabei und dann gibt es Geschenke aus dem großen Sack.“
Weihnachtswunsch: „Nicht an diesem blöden Virus zu erkranken ist mein größter Wunsch. Leider habe ich dadurch einen guten Freund verloren. Auch eine Kollegin meiner Frau wurde Opfer von Corona.“
Festtagsessen: „Bei uns gibt es, wie bei vielen anderen Familien, am Heiligen Abend traditionell Würstchen mit Kartoffelsalat. Am ersten Festtag gibt es Ente und Gans, ich liebe Gänseessen an Weihnacht. Da meine Frau am 26.12. arbeiten muss, wird es an diesem Tag „Reste-Essen“ geben.“

Fotos: privat




 

Tipp: Alle bisherigen Lokalklatsch-Ausgaben gibt es in unserem Archiv: [Klick].

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 4.562 mal aufgerufen.

Werbung