Startseite  /  Jobbörse  /  Artikel einsenden  /  Impressum

Logo

Freie Wähler: „Sensationell - Umweltpreis für Bürgerwald“

Politik
  • Erstellt: 01.04.2021 / 08:12 Uhr von Stadtpolitik
Die Freien Wähler haben folgende Erklärung veröffentlicht: "Nach der Presseinformationen der Stadtverwaltung vom 4.3. zum Umweltpreis 2021 ´Mensch und Natur im Einklang in Brandenburg an der Havel´ wird die Fraktion der Freien Wähler das Projekt des Bürgerwaldes für diesen Preis anmelden. Dazu passt, dass die zuständige Fachgruppe Umwelt und Naturschutz gerade noch rechtzeitig eine geeignete Fläche für den Bürgerwald in unserer Stadt zur Verfügung stellen konnte. So konnte schon am letzten Wochenende die erste Pflanzaktion auf der Freifläche zwischen Hauptfriedhof und Endhaltestelle Hohenstücken-Nord starten."

Weiter heißt es: "Für viele Beteiligte und Unterstützer war dies eine wirklich gelungene Auftaktaktion.

Von den Freien Wählern erklärten Norbert Langerwisch und Dirk Stieger dazu: ´Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und das große Interesse, insbesondere aber für die tatkräftige Unterstützung der Stadtverwaltung. Absprachegemäß und nach fachlicher Beratung haben wir an dieser ersten Pflanzaktion zunächst heimische Waldkiefern (Pinus sylvestris) und Birken (Betula pendula) gepflanzt. Die zur Verfügung gestellte Fläche ist dazu auch bestens geeignet. Neben der wilden Vegetation sollen die gezielten Baumpflanzungen als Spenden das Naturerlebnis bereichern. Wir sind uns sicher, dass nicht nur die Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil Hohenstücken ihre Freude an dem wachsenden Bürgerwald haben werden.´

Für die Freien Wähler ist klar, dass sich weitere Pflanzaktionen jeweils im Frühjahr und Herbst anschließen sollen. So kann der Bürgerwald nicht nur nützlich und lehrreich sein, sondern die Pflanzaktionen sollen ein regelmäßiges Event für Familien oder auch Unternehmen werden, wenn gespendete Bäume zu Geburtstagen, zur Silberhochzeit oder zum Firmenjubiläum gepflanzt werden können."


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.602 mal aufgerufen.

Werbung