Diese Website verwendet Cookies zur optimalen Darstellung der Inhalte. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Verstanden

WETTER


Werbung

Restaurant

Turbine
Bar
Kirchhofstraße 3-7
14776 Brandenburg

Ausflugstipps

Domstrengbrücke
Brücke
Grillendamm
14776 Brandenburg an der Havel

MEETING MIT TOBI


Podcast-Folge anhören/herunterladen: [MP3] - [Podcast auf Spotify] - [Podcast auf iTunes]

WER LIEFERT?


ECKIS LOKALKLATSCH


Stellenbörse

Schon in die Meetingpoint-Jobbörse geschaut? Regelmäßig laufen dort freie Stellen aus der Region ein, vom Ingenieur bis zum Lageristen: schnell bewerben und im neuen Job durchstarten! Zu finden ist die Stellenbörse oben im Menü! / Tipp: Sie suchen als Arbeitgeber qualifiziertes Personal? Dann inserieren Sie die Stelle doch einfach im Meetingpoint, so erreichen Sie günstig eine breite Leserschaft!

Kontakt: [info@meetingpoint-brandenburg.de] oder 0176.2444 2852.

NEUE RUBRIKEN




Es fehlt ein Eintrag? eMail [info@meetingpoint-brandenburg.de]

GASTRO-TIPPS


Es fehlt ein Eintrag? eMail [info@meetingpoint-brandenburg.de]

Ferienkurs: Online-Englisch-Konversationsklub für Schüler

mr / 21.01. / 13:00 Uhr

In den Winterferien können Schüler in einem Englisch-Konversationsklub mit Spaß und Freude ganz entspannt Englisch plaudern. Der VHS-Kurs findet an drei Vormittagen jeweils für zwei Stunden online statt und empfiehlt sich ab der 7. Klasse. Infos und Anmeldung unter [www.vhs-brandenburg.de].

Improvisieren: Online-Kurs im Streamquartier!

cg1 / 21.01. / 10:15 Uhr

Den Online-Kurs "Improtheater im Kommunikationstraining“ bietet heute der Brandenburger Schauspieler und Trainer Urban Luig an." In einem Online-Workshop zeigen wir die besten Impro-Übungen für Online-Seminare und Trainings", erläutert Luig. Von 13 bis 16 Uhr steht er dazu im Streamquartier in der Packhofstraße vor den Kameras, seine Teilnehmer sind online dabei. Infos/Anmeldung: [Klick].

Online-Vorträge der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz

eb / 20.01. / 10:01 Uhr

Die Begegnungsstätte Schloss Gollwitz plant eine Reihe von Online-Vorträgen über Israel, zu seiner Geschichte, Politik, Gesellschaft und zur Erinnerungskultur sowie dem Umgang mit Antisemitismus. Gemeinsam mit einer Gruppe von Interessierten diskutieren die Teilnehmer in den Seminaren über folgende Themen: mehr

Heute: Räuberquiz als Online-Version!

cg1 / 19.01. / 14:01 Uhr

Heute um 19.30 Uhr gibt es die nächste Online-Ausgabe vom Räuberquiz. Übertragen wird das Event wieder auf Twitch. Der Link zum Kanal: [Twitch.tv/dieraeuber]. Zudem haben die Organisatoren eine PDF-Anleitung zur Teilnahme veröffentlicht: [Klick].

Archäologischer Jahresrückblick 2020 abgesagt

cg1 / 18.01. / 13:24 Uhr

Der Historische Verein und die Stadt Brandenburg hatten den traditionellen "Archäologischen Jahresrückblick", an dem die in der Stadt Brandenburg tätigen Archäologen die bedeutendsten Funde und Befunde des vergangenen Jahres vorstellen, für den 21. Januar 2021 angekündigt. Coronabedingt erfolgte nun die Absage. Die Referenten wollen ihre Beiträge nun aufschreiben, sie werden dann im 30. Jahresbericht des Vereins zu veröffentlicht.

Der 13. Winterumtrunk!

cg1 / 16.01. / 16:01 Uhr

"Wir sind startklar und warten auf Euch. Jetzt noch schnell die Diskokugel anhängen, dann kann es los gehen. Der Winterumtrunk startet in die 13. Runde" - das melden die Veranstalter der großen Brandenburger Winterpartyreihe. mehr

DJ BenG an den Decks! / Update: Es geht los!

cg1 / 15.01. / 18:01 Uhr

House & Techno legt ab 20 Uhr der Brandenburger DJ BenG live im Streamquartier in der Packhofstraße auf. Cuba Libre und Small-Talk gibt es an der (virtuellen) Bar. Übertragen wird die Session auf [twitch.tv/streamquartier].

Vorerst keine gemeinsamen Gottesdienste mehr

cg1/jb / 14.01. / 07:29 Uhr

Der Gemeindekirchenrat der St.Katharinengemeinde hat sich laut Pfarrer Jonas Börsel entschieden, bis Ende Januar keine gemeinsamen Gottesdienste in der St. Katharinenkirche, der Kirche in Schmerzke und der Kirche in Göttin zu feiern. mehr

Brandenburger DJs bringen die Party nach Hause!

cg1 / 13.01. / 17:00 Uhr

Freitag ab 20 Uhr legt der Brandenburger DJ BenG live im Streamquartier in der Packhofstraße auf. Am Donnerstag gibt es zudem eine Afterworksession mit den beiden DJs BeatAss und Blackspin, los gehts ab 20 Uhr. Übertragen werden die beiden Abende auf [twitch.tv/streamquartier].

Heute: Räuberquiz als Online-Version!

cg1 / 05.01. / 14:01 Uhr

Spontane Teilnehmer können noch fix ein Team zusammenstellen: Heute um 19.30 Uhr startet die nächste Online-Ausgabe vom Räuber-Quiz, gesendet wird aus dem Streamquartier in der Packhofstraße. Der Link zum Kanal: [Twitch.tv/dieraeuber]. Zudem haben die Organisatoren eine Info-PDF mit einer Teilnahmeanleitung veröffentlicht: [Klick].

Heiligabend: Videogottesdienst und Glockengeläut rund um den Beetzsee

cg1 / 23.12. / 12:01 Uhr

„Ausgehend vom aktuellen Infektionsgeschehen – deutschlandweit aber auch in unserer Region – sowie von unseren Gegebenheiten und Möglichkeiten im Pfarrsprengel, haben wir schweren Herzens entschieden, an Heiligabend keine Präsenzgottesdienste in oder an unseren Kirchen durchzuführen“, das sagt Pfarrer Stefan Hartmann aus Päwesin. Für die Kirchenvertreter ist aber auch klar: Weihnachten fällt nicht aus, es wird diesmal nur in einer anderen Form gefeiert. Folgendes wurde entschieden: mehr

Weihnachtsgottesdienste in der Auferstehungskirche

cg1 / 21.12. / 08:02 Uhr

In der evangelischen Auferstehungskirche in der Brahmstraße 12 A auf dem Görden finden am Heiligen Abend 4 Gottesdienste mit jeweils max. 80 Besuchern statt - nötig ist dafür die Vorlage einer Reservierungskarte. Die Uhrzeiten: 13:30 Uhr, 15 Uhr, 16:30 Uhr und 18 Uhr. Die Reservierungskarten können im Gemeindebüro in der Brahmstraße 12 A heute zwischen 13 und 16:00 Uhr abgeholt werden. Mehr Infos: Tel.: 03381/702218.

Radio Pax ist wieder auf Sendung

cg1 / 19.12. / 13:20 Uhr

Radio Pax sendet wieder: Montag von 17 bis 19 Uhr gibt es die neue Folge. Matthias Klein vom Radio-Team gibt einen Einblick in die Sendeplanung: "Die Redaktion leistet Erste Hilfe zum Jahresende und fragt: Was läuft verkehrt im Verkehr in BRB? Was tragen Fuchs und Elster im Winter? Den Schafspelz? Oder igeln sie sich ein?" Verfolgen können die Brandenburger die Sendung hier: auf UKW 90,7 / 88,4 oder im Stream: [Klick].

Neues Programm der Volkshochschule für Januar bis Juni ist online!

cg1 / 18.12. / 10:19 Uhr

Das neue Kursprogramm der Volkshochschule ist online, enthalten sind die Kurse von Januar bis Juni 2021. Das Angebot ist gewohnt vielfältig: Beim „Upcycling“ können Teilnehmer Ketten und Armbänder aus Papierperlen herstellen. Und wer lieber zu Hause bleiben, jedoch nicht auf Bewegung verzichten möchte, der ist beim Online-Kurs „Orientalischer Tanz“ genau richtig. Verfügbar ist z.B. auch der Kurs „Arbeit, Beruf und EDV“. Am 19. Februar können Interessierte z.B. lernen „Wirkungsvolle Werbetexte zu schreiben“. Unter ... mehr

Heute: Musikalische Andacht im Dom

cg1 / 16.12. / 13:00 Uhr

Die musikalische Andacht über das Adventslied „Gottes Sohn ist kommen“ findet heute um 18:30 Uhr im Dom statt. Liturgin ist die Dompfarrerin Susanne Graap, kurze Erläuterungen zu den theologischen Hintergründen wird Museumsleiter Dr. Rüdiger von Schnurbein geben, Bearbeitungen des Liedes unterschiedlicher alter und neuer Meister wird KMD Marcell Fladerer-Armbrecht auf der Orgel beisteuern. Er sagt auch: "Obwohl die Andacht nur ca. 30 Minuten dauern wird, empfiehlt es sich, sich sehr warm zu kleiden. Die Maskenpflicht besteht während der gesamten Andacht."

Offene Fenster 27 - Konzert auf Youtube

cg1 / 14.12. / 13:07 Uhr

Der Pianist Christian Grosch musiziert in der Stadt regelmäßig bei offenen Fenstern freie Improvisationen, offen in alle musikalischen Himmelsrichtungen. Doch auch ihn treffen die Corona-Regeln, daher kann aktuell immer nur eine begrenzte Anzahl von Zuhörern in der Mühlentorstraße 46 dabei sein. Alle die nicht vor Ort waren, können ab heute sein aktuelles Konzert im Youtube-Kanal  [Christian Grosch – Offene Fenster] hören.

Heiligabend: Videogottesdienst und Glockengeläut rund um den Beetzsee

cg1 / 10.12. / 19:00 Uhr

„Ausgehend vom aktuellen Infektionsgeschehen – deutschlandweit aber auch in unserer Region – sowie von unseren Gegebenheiten und Möglichkeiten im Pfarrsprengel, haben wir schweren Herzens entschieden, an Heiligabend keine Präsenzgottesdienste in oder an unseren Kirchen durchzuführen“, das sagt Pfarrer Stefan Hartmann aus Päwesin. Für die Kirchenvertreter ist aber auch klar: Weihnachten fällt nicht aus, es wird diesmal nur in einer anderen Form gefeiert. Folgendes wurde entschieden: mehr

Musik von den Turmbläsern

Philipp Mosch / 06.12. / 14:09 Uhr

Die Turmbläser erfreuen die Brandenburger an den Adventssonntagen mit Adventschorälen. Sie spielen auch am heutigen 2. Advent am Abend: ab 16.30 vom Turm der St. Katharinenkirche vor der musikalischen Besinnung für Leib und Seele und noch einmal ab 18 Uhr vom Turm der St. Gotthardtkirche.

Adventsverkauf für den Orgel-Neubau

cg1 / 05.12. / 07:02 Uhr

Adventliche Vorfreude gibt es nach allen Sonntagsgottesdiensten auf dem Pfarrhof der katholischen Kirche Heilige Dreifaltigkeit. Da der traditionelle Adventsbasar in diesem Jahr nicht in gewohnt geselliger Runde stattfinden kann, haben sich die fleißigen Wichtel für einen Adventsverkauf mit Abstand, Maske und im Freien entschieden. Bis zum 4. Advent immer sonntags 11:30 - 12 Uhr und 19 bis 19:30 Uhr in der Neustädtische Heidestraße 25. Die Erlöse kommen dem Neubau der Orgel zugute.

Keine Angebote im Nachbarschaftstreff

cg1 / 03.12. / 11:00 Uhr

Die für den Dezember geplanten Angebote im Nachbarschaftstreff der Stube in Kirchmöser entfallen aufgrund der aktuellen Regelungen der Eindämmungsverordnung.

Offene Fenster 25 - Konzert auf Youtube

gr / 29.11. / 10:00 Uhr

Der Pianist Christian Grosch musiziert in der Stadt regelmäßig bei offenen Fenstern freie Improvisationen, offen in alle musikalischen Himmelsrichtungen. Doch auch ihn treffen die Corona-Regeln, daher kann aktuell immer nur eine begrenzte Anzahl von Zuhörern in der Mühlentorstraße 46 dabei sein. Alle die nicht vor Ort waren, können jeweils ab sonntags sein aktuelles Konzert im Youtube-Kanal [Christian Grosch – Offene Fenster] hören.

Musikschule "Vicco von Bülow" legt musikalischen Adventskalender auf!

cg1 / 28.11. / 16:00 Uhr

In diesem Jahr öffnet die städtische Musikschule "Vicco von Bülow" vom 1. bis 24. Dezember täglich ein klingendes Türchen des neuen musikalischen Adventskalenders. Derzeit finden die Videoaufnahmen für den Online -Adventskalender statt. Der Hintergrund: Über Monate hinweg haben sich Musikschüler mit ihren Lehrern auf die Vorweihnachtszeit vorbereitet. Viele Konzerte waren ab dem 1. Advent geplant. Doch mit der Entwicklung ... mehr

Weihnachtsverkauf in der Galerie „Sonnensegel“

cg1 / 27.11. / 07:25 Uhr

Am 4. Dezember (14 bis 18 Uhr) und 5. Dezember (11 bis 18 Uhr) lädt die Galerie Sonnensegel am Gotthardtkirchplatz zum Weihnachtsverkauf. "Auch wenn es diesmal keinen Weihnachtsmarkt geben kann, wollen die Sonnensegler ihrem treuen Publikum trotzdem die Möglichkeit geben, in den Räumlichkeiten der Galerie nach dem besonderen Weihnachtsgeschenk zu stöbern", erläutert ein Galeriesprecher. mehr

Bildungsurlaub: Business-Englisch Kompaktkurs A2-B1

mr / 26.11. / 07:02 Uhr

Der VHS-Kompaktkurs richtet sich an Interessierte, die in ihrem Beruf mit Englisch konfrontiert werden und schnell vorhandenes Wissen auffrischen und Neues erwerben wollen. Für den Kurs kann Bildungsurlaub (Bildungsfreistellung) beantragt werden! Kurstage: Mo, 1.2. bis Fr 5.2.2021, jeweils von 9-15 Uhr in der VHS am Wredowplatz 1. Infos und Anmeldung unter [www.vhs-brandenburg.de].

Online-Seminar: Heizkostenabrechnung verstehen

cg1 / 23.11. / 13:48 Uhr

Ist die Heizkostenabrechnung fehlerfrei und welche Informationen verstecken sich dort? Die VHS klärt bei einem Online-Seminar am 7. Dezember, 17 bis 18 Uhr auf. Ameldungen sind bis 2.12. möglich. Infos und Anmeldung unter [www.vhs-brandenburg.de].

Das Dezember-Programm der Stube

cg1 / 23.11. / 07:11 Uhr

Was ist in der Kirchmöseraner "Stube" in der Bahnhofstraße im Dezember los? Hier ist der Überblick für den Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftsbereich.

Offene Fenster 24 - Konzert auf Youtube

cg1 / 21.11. / 14:00 Uhr

Der Pianist Christian Grosch musiziert in der Stadt regelmäßig bei offenen Fenstern freie Improvisationen, offen in alle musikalischen Himmelsrichtungen. Doch auch ihn treffen die Corona-Regeln, daher kann aktuell immer nur eine begrenzte Anzahl von Zuhörern in der Mühlentorstraße 46 dabei sein. Alle die nicht vor Ort waren, können ab Sonntag sein aktuelles Konzert im Youtube-Kanal  [Christian Grosch – Offene Fenster] hören.

Online-Workshop „Was macht mich stark? Resilienz fördern“

cg1/ak / 19.11. / 08:21 Uhr

Die Selbsthilfekontaktstelle der Caritas bietet am 24. November ein kostenfreies Online-Seminar zum Thema Psychische Widerstandskraft (Resilienz) an. Annett Kießig sagt, was Teilnehmer erwartet: "Es gibt Menschen, die nichts aus der Bahn zu werfen scheint. Sie verzweifeln nicht an ihrem Schicksal ... mehr

Online-Themenabend "Achtsamkeit"

cg1 / 16.11. / 16:48 Uhr

Miriam Wlodarski und Birgitt Dawedeit bieten Donnerstag um 17.30 Uhr den Themenabend "Achtsamkeit" über Zoom an. "Wir wollen Familien weiterhin mit spannendem Input versorgen und machen das jetzt einfach online. Birgitt, die uns als Psychologin unterstützt, wird zu Achtsamkeit und Resilienz berichten und ich ergänze wie gewohnt", erläutert Miriam Wlodarski vom Familienzentrum Wusterwitz. mehr

VHS-Kurs: Nähen mit der Nähmaschine

cg1 / 16.11. / 08:20 Uhr

Die VHS hat montags noch freie Plätze in den Kursen "Nähen mit der Nähmaschine", beide Kurse finden ab dem 23. November jeweils 4x statt (einmal 13.45-16 Uhr sowie 18 bis 20.15 Uhr). Ort: VHS, Wredowplatz 1 statt. Je nach Kenntnisstand machen sich Teilnehmer entweder Stück für Stück mit ihrer Nähmaschine vertraut oder erlernen neue Techniken für Nähprojekte. Infos und Anmeldung unter [www.vhs-brandenburg.de].

Firmenkontaktmesse: Jobsuche per App

th / 16.11. / 07:01 Uhr

Für die Firmenkontaktmesse am 17. November 2020 hat die Technische Hochschule Brandenburg ein persönliches Kennenlernen „vorprogrammiert“ und trägt ganz nebenher zur digitalen Transformation bei: Die beliebte Firmenkontaktmesse wird am 17. November per App auf dem Smartphone oder Tablet realisiert. mehr

Der deutsch-französische Tag steht wieder bevor!

fg/cg / 20.01. / 15:02 Uhr

Inzwischen ist er schon Tradition, der deutsch-französische Tag in Kirchmöser. Christina Gumz vom organisierenden Verein ´Ein Wort pour un autre e.V.´ verrät: "Auch diesmal geht es wieder kreativ zu – mit dem gemeinsamen Schreiben eines Chanson. Auf Deutsch und Französisch natürlich. Und – auch natürlich – solange die Pandemie noch nicht vorüber ist – vorerst nur auf digitalem Wege." mehr

Virtueller Schul-Rundgang

cg1 / 20.01. / 07:01 Uhr

Auf der Webseite vom Brecht-Gymnasium ist jetzt der virtuelle Rundgang zum Tag der offenen Tür online. Zur Webseite: [Klick].

Die Fouqué-Bibliothek im Online-Modus!

cg1 / 19.01. / 07:52 Uhr

Die Fouqué-Bibliothek bleibt bis mindestens Ende Januar geschlossen, doch ihre digitalen Angebote können weiter genutzt werden. So gibt es im Filmbereich neben Filmneuheiten auch eine Auswahl von Filmen mit Schneegestöber, Eis und verschneiten Winterlandschaften. Erreichbar ist das Portal hier: [Klick]. In der digitalen Bibliotheks-Zweigstelle können zudem elektronische Medien genutzt werden: [Klick]. Eine Anmeldung zur Nutzung der genannten Angebote ist unter [www.bibliothek-brandenburg.de/aktuelles] möglich.

Radio Pax geht auf Sendung

cg1 / 17.01. / 18:00 Uhr

Am morgigen Montag geht das Team von Radio Pax wieder auf Sendung. Von 17 bis 19 Uhr geht es diesmal um das Thema Kommunikation. Was haben Orionnebel und Nebelkrähe gemeinsam? Was geschah 1871? Wer sind die Zeitungsausträger der letzten 1000 Jahre? Antworten darauf gibt es auf UKW 90,7 / 88,4 oder im Stream: [Klick].

Bertolt-Brecht-Gymnasium: Virtuelle Tage der offenen Tür 2021

cg1 / 16.01. / 09:01 Uhr

Ab Dienstag, 19.1., können sich Interessierte über die Homepage des Brecht-Gymnasiums auf einen virtuellen Rundgang durch die Schulgebäude begeben. "Die Fachbereiche haben kreative Präsentationen vorbereitet, in denen wir nicht nur unser Kollegium, sondern auch Unterrichtsinhalte, Besonderheiten, Projekte, etc. vorstellen möchten", berichtet Anja Wustmann vom Schul-Team. mehr

Saldrianer laden zum virtuellen Rundgang

cg1 / 14.01. / 10:17 Uhr

Der für den 16. Januar geplante Tag der offenen Tür am von Saldern-Gymnasium kann in diesem Jahr nicht in gewohnter Art und Weise stattfinden, das sagt Schulchef Frank Brandt. Um Eltern und ihren Kindern die Möglichkeit zu geben, die Schule dennoch kennenzulernen, wird nun ein virtueller Rundgang vorzubereitet. mehr

Online Camp: Werdegang zum Erste-Hilfe-Trainer

cg1 / 13.01. / 18:01 Uhr

Die Johanniter Unfall Hilfe (JUH) bietet am morgigen Donnerstag von 16 bis 17 Uhr ein Online-Camp an, in dem der Werdegang zum Erste-Hilfe-Trainer vorgestellt wird. Die Bandbreite der Kurse wird dabei vorgestellt, ebenso welche Voraussetzungen nötig sind und was einem das Ehrenamt so alles bietet. mehr

Orientalisch-Tanz als Onlinekurs

ip / 09.01. / 08:01 Uhr

Lust mal wieder zu tanzen und die Hüften zu schwingen? Nach kompetenter Anleitung und in der Gruppe etwas für die eigene Muskulatur und Beweglichkeit zu tun? Das geht auch im eigenen Wohnzimmer und zwar bei den VHS-Onlinekursen "Orientalisch Tanz", auch Bauchtanz genannt. Eine Schnupperteilnahme ist möglich. Start: Montag bzw. Mittwoch. Infos und Anmeldung unter [www.vhs-brandenburg.de].

Neujahrs-Ausgabe vom Räuberquiz

cg1 / 03.01. / 19:38 Uhr

Dienstag um 19.30 Uhr gibt es die Neujahrs-Ausgabe vom Räuberquiz. Übertragen wird das Event wieder auf Twitch. Der Link zum Kanal: [Twitch.tv/dieraeuber]. Zudem haben die Organisatoren eine PDF-Anleitung zur Teilnahme veröffentlicht: [Klick].

Bauchtanz als Onlinekurs

cg1 / 21.12. / 13:32 Uhr

Die Volkshochschule bietet ab Januar Online-Kurse für "Orientalisch Tanz" an. "Bauchtanz macht nicht nur großen Spaß, sondern beansprucht auf sanfte Weise den ganzen Körper, kräftigt die Muskulatur, steigert die Beweglichkeit und verbessert Koordination und Körperbeherrschung", versprechen die Organisatoren. Der Kurs ist für jede Altersgruppe und jedes Wohnzimmer geeinget. Kurse finden ab dem 11. bzw. 13. Januar 6x montags bzw. mittwochs abend statt. Infos und Anmeldung unter [www.vhs-brandenburg.de].

Letzte Chance: Gottesdienst-Karten für Heiligabend!

cg1 / 20.12. / 10:02 Uhr

Heute haben Interessierte noch einmal die Möglichkeit, sich Eintrittskarten für die Heiligabend-Gottesdienste zu besorgen. Die Brandenburger Innenstadtgemeinden laden zu kleineren Gottesdienste mit sehr beschränkter Besucherzahl jeweils um 14.30 Uhr, 16 Uhr und 17.30 Uhr in allen drei Kirchen Brandenburger Dom, in der St. Gotthardtkirche und in der St. Katharinenkirche ein. Heute gibt es Dom und in der Katharinenkirche die letzte Möglichkeit, Eintrittskarten im Vorverkauf zu erwerben. mehr

Weihnachtsgottesdienst in der Walzwerksiedlung

cg1 / 18.12. / 11:00 Uhr

Das Team der Sankt Bernhard Gemeinschaftskirche auf dem Quenz lädt am 24. Dezember, 15 bis 16.30 Uhr, zum Weihnachts-Weg ein. "Dieser interaktive Gottesdienst ermöglicht für die ganze Familie / den ganzen Haushalt ein Eintauchen ins biblische Weihnachtsgeschehen mithilfe eines Stationen-Weges rund übers Grundstück des Sankt Bernhard Begegnungszentrums", erläutert Susann Brückner die Idee. mehr

Keine Gottesdienste an der Regattastrecke

cg1 / 17.12. / 07:30 Uhr

Die geplanten zentralen Gottesdienste am Heilig Abend an der Regattastrecke werden aufgrund der Corona Pandemie abgesagt, das meldete am Nachmittag Pfarrer Philipp Mosch. Stattdessen planen die Brandenburger Innenstadtgemeinden nun kleinere Gottesdienste mit sehr beschränkter Besucherzahl jeweils um 14.30 Uhr, 16 Uhr und 17.30 Uhr im Brandenburger Dom, in der St. Gotthardtkirche und in der St. Katharinenkirche. mehr

Infoveranstaltung: "Diskriminierung entgegenwirken"

wth / 14.12. / 16:10 Uhr

Die Antidiskriminierungsstelle bietet eine kostenlose Informationsveranstaltung zum Thema „Diskriminierung entgegenwirken“ an. Diese findet coronabedingt online statt. Die Vorsitzende Christin Willnat wird die Veranstaltung gemeinsam mit Mirko Mieland (Streetwork by MM + Für Alle Laden) durchführen. Die Termine: Samstag, 19.12. und Sonntag, 20.12. Beginn ist jeweils 14 Uhr. Pro Veranstaltungstag sind je 90 Minuten vorgesehen. mehr

Heute: "Weihnachten in der Papiertasche"

cg1 / 13.12. / 14:10 Uhr

Noch bis 16 Uhr gibt es heute bei der Urselstube (Hohenstücken, Endhaltestelle der Tram-Linie 6) Geschenktüten für bedürftige Familien, sie sind Teil des Projektes "Weihnachten in der Papiertasche". Alle anderen Brandenburger können sich "to go" z.B. mit Bratwurst oder Weihnachtsgebäck versorgen.

Open-Air-Gottesdienste an der Regattastrecke

mo / 06.12. / 18:01 Uhr

Die St. Gotthardt- und Christusgemeinde, die St. Katharinengemeinde und die Domgemeinde geben bekannt, dass die zentralen Gottesdienste am Heilig Abend in Brandenburg an der Havel in diesem Jahr um 14.30 Uhr und 17 Uhr als Open-Air-Gottesdienste an der Regattastrecke stattfinden. Dafür sind Eintrittskarten ab dem 7. Dezember in der MAZ-Ticketeria zu erwerben. Alle Infos dazu finden sich hier: [www.gotthardtkirche.de]. Tipp: Die Gemeinden suchen für die Durchführung noch Helfer.

Offene Fenster 26 - Konzert auf Youtube

cg1 / 05.12. / 15:02 Uhr

Der Pianist Christian Grosch musiziert in der Stadt regelmäßig bei offenen Fenstern freie Improvisationen, offen in alle musikalischen Himmelsrichtungen. Doch auch ihn treffen die Corona-Regeln, daher kann aktuell immer nur eine begrenzte Anzahl von Zuhörern in der Mühlentorstraße 46 dabei sein. Alle die nicht vor Ort waren, können ab Sonntag sein aktuelles Konzert im Youtube-Kanal [Christian Grosch – Offene Fenster] hören.

Ampersand-Weihnachtskonzert kommt als Live-Stream

cg1 / 03.12. / 12:11 Uhr

Das traditionelle Ampersand-Weihnachtskonzert mit Ulrike Mai und Lutz Gerlach an 2 Pianos kann in diesem Jahr coronabedingt nur ohne Besucher stattfinden. "Daher wird es live aus Brandenburg gestreamt. Die vielseitigen positiven Klänge sollen Menschen helfen, die kuriose Zeit der letzten Monate, verarbeiten zu können", erläutert Organisator Ingo Dierich. mehr

Fünf Gottesdienste am Heiligen Abend

cg1 / 01.12. / 12:56 Uhr

Die evangelische Auferstehungskirche in der Brahmsstraße 12a lädt am Heiligen Abend zu fünf "kleineren" Gottesdiensten ein. Die Gottesdienstbesucherzahl wird auf max. 80 Gemeindeglieder begrenzt, um die Regeln des Infektionsschutzes einzuhalten. mehr

Live ab 21 Uhr: Die Partycrashers gehen auf Sendung!

cg1 / 28.11. / 20:56 Uhr

Auch in der Havelstadt haben sie viele Fans: heute ab 21 Uhr liefern die Partycrashers wieder ihre Disco Pogo 90er-/2000er-Party als Livestream. Die Kollegen von Meetingpoint JL haben alle Links und den Chat dazu: [Klick].

Adventszauber in St. Katharinen

cg1 / 27.11. / 12:24 Uhr

Die evangelische St. Katharinengemeinde lädt an allen vier Adventssonntagen zu einer musikalischen Stärkung für Herz und Seele unter dem Titel „Adventszauber“ jeweils um 17 Uhr in die St. Katharinenkirche. Bereits um 16:30 Uhr wird Sören Fries mit seiner Posaune Adventschoräle vom Turm ... mehr

Keine Weihnachtsbühne / Kinofilm "One Word" als Online-Version buchbar

cg1 / 26.11. / 16:00 Uhr

Die Brandenburger Weihnachtsbühne des event-theaters kann coronabedingt nicht wie geplant stattfinden. Bereits gekaufte Tickets werden automatisch zurückerstattet. Auch die für Dezember geplanten Kinovorführungen müssen entfallen. Der Film “One Word” steht jedoch zum Online-Ansehen für ein Entgelt [unter diesem Link] zur Verfügung, so lange das Kino geschlossen ist. Der Film "Selbst geheilt" wurde auf den 9. April verschoben (19 Uhr), Tickets hierzu können bereits gekauft werden: [Klick].

Ein Lichtermeer am Bildschirm / Aktion: "Gemeinsam leuchten im Lockdown"

cg1 / 23.11. / 15:20 Uhr

Yogalehrer Christopher Willer will heute Abend, 19 Uhr, die Brandenburger zu 15 Minuten absoluter Stille einladen. Gemeinsam wird in einem Zoom-Meeting jeweils zu Hause eine Kerze angezündet und ein Lichtermeer erzeugt. Er berichtet: "Wir haben es in kleiner Runde mit 15 Teilnehmern getestet und es war unglaublich schön zu sehen, wie wir gemeinsam ein großes Meer von Lichtern auf dem Bildschirm erzeugt haben. Dieses schöne Bild geht uns gar nicht mehr aus dem Kopf." Link zur Facebook-Seite der Veranstaltung mit Zugangsdaten & Co: [Klick].

Radio Pax: Sondersendung zum Jubiläum!

cg1 / 23.11. / 13:21 Uhr

Anlässlich des zweijährigen Bestehens des Freien Bürgerradios "Radio Pax" aus Brandenburg an der Havel gibt es in Kürze einen ganzen Radio-Tag der Macher. Gesendet wird ab 30. November, 15 Uhr, bis 1. Dezember, 6 Uhr. mehr

Die Havelfee wird zum Glühweindampfer

cg1 / 23.11. / 06:20 Uhr

Einen "To Go"-Verkauf von Glühwein, Eierpunsch, Bratwurst und Co. gibt es ab dem 29. November, jeweils freitags bis sonntags, am Heinrich-Heine-Ufer vom Glühweindampfer "Havelfee". Besetzt ist dieser dann jeweils ab 14 Uhr.

Landespolizeiorchester sagt Konzert ab

cg1 / 21.11. / 07:01 Uhr

Die Polizei hat das diesjährige Weihnachtskonzert mit dem Landespolizeiorchester Brandenburg, welches ursprünglich am 4.12. in Nauen stattfinden sollte, mit Verweis auf die aktuelle Corona-Eindämmungsverordnung abgesagt.

28. November: "Brandenburg bleibt sauber"-Aktionstag

cg1 / 18.11. / 09:39 Uhr

Die Aufräum-Aktionen der Gruppe "Brandenburg bleibt sauber" werden auch in der Coronazeit fortgesetzt - allerdings nur noch in Teams von jeweils 2 Haushalten. Janett Girbinger von den Organisatoren hat jetzt den nächsten Termin gemeldet: los gehts am 28. November. Gestartet wird in der Krakauer Straße in der Nähe von Delta Bowling. "Da wir auf Grund der Coronaregeln nicht wie gewohnt in einer großen gemeinschaftlichen Runde starten können, freuen wir uns auf Eure Bilder von Eurer Aufräumaktion. Vielleicht habt ihr ja an diesem Tag auch Zeit und Lust Brandenburg wieder etwas sauberer zu machen", spornt Girbinger die Teilnehmer an. Mehr Infos finden Interessierte [Klick].

Vorlesetag: „Ali Baba und die 40 Räuber“

cg1 / 16.11. / 13:22 Uhr

Eine digitale Lesung zum bundesweiten Vorlesetag gibt es am Freitag, 20. November, auf der Facebook-Seite der Fouqué-Bibliothek. mehr

Demo von "Brandenburg steht auf"

cg1 / 16.11. / 07:30 Uhr

Heute ab 19 Uhr will die Gruppe "Brandenburg steht auf" auf dem Neustädtischen Markt u.a. dafür demonstrieren, dass die Corona-Einschränkungen beendet und gleichzeitig Kinder & Risikogruppen geschützt werden. Auch trete man dafür ein, Kultur- und Gastroangebote zu erhalten. In einem verteilten Aufruf heißt es: "Toleranz heißt auch die Meinung anderer zu respektieren und auszuhalten. Wir respektieren auch die, die anderer Meinung sind."