Logo

Richtfest im Neuschmerzker Märchenviertel / Neues Wohnensemble im Rapunzelweg entsteht

Aus der Stadt
  • Erstellt: 28.10.2022 / 15:01 Uhr von rb
Das Märchenviertel im Stadtteil Neuschmerzke wächst zusehends und neben den inzwischen zahlreichen Einfamilienhäusern entsteht derzeit ein Ensemble mit fünf Mehrfamilienhäusern nebst Nebengelass. Am Donnerstag war nun Richtfest für das vierte Wohnhaus. Stefan Wajer, Geschäftsführer der Domum-Bau aus Brandenburg an der Havel, und Mirko Irmler zeichnen als Eigentümergemeinschaft dafür verantwortlich.
Anzeige

Entstehen werden in den fünf Wohnhäusern insgesamt 29 Wohnungen sowie ein Friseurgeschäft und eine Physiotherapie. Die großzügigen Wohnungen haben zwischen 100 und 120 Quadratmeter Wohnfläche. Da die Gebäude nicht unterkellert sind, wurde extra ein Nebengelass in das Projekt integriert. Die Vermietung der Wohnungen hat die Brandenburger Firma Nickel-Immobilien übernommen. Das Bauvolumen soll etwa 8,5 Millionen Euro betragen.

Während in der Nachbarschaft bereits das fünfte Wohnhaus wächst, stiegen die beiden Eigentümer mit ihren Söhnen und Zimmermeister Carsten Menz auf dem Gerüst in Richtung Dach und Richtkrone. Nach dem Richtspruch des Juniorchefs der gleichnamigen Zimmerei aus Wenzlow, dankten die Bauherren allen Beteiligten und Unterstützern für ihr Engagement, dieses Projekt realisieren zu können. Es startete im Januar dieses Jahres und soll im Juni 2023 abgeschlossen sein.

Doch damit nicht genug. In unmittelbarer Nachbarschaft dieses Ensembles wird danach weitergebaut. Hier werden unter Federführung der Pflegedienst Stadt und Land GmbH mit Sitz in Radewege eine Senioren-Wohngruppe sowie ein Jugendwohnheim entstehen. Zudem soll dort auch ein Café integriert werden. Die Bodenplatten dafür sind bereits gegossen.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 6.816 mal aufgerufen.

Werbung