Logo

Abendvortrag im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg:

Landesmuseum
  • Erstellt: 15.02.2023 / 19:31 Uhr von eb
Am 1. März, 18.30 Uhr, gibt es im Archäologischen Landesmuseum wieder einen Abendvortrag. In der Reihe "Archäologie Aktuell", informiert Jens Greif zum Thema "Kaiser- bis völkerwanderungszeitlicher Brunnenbau in Buschow, Lkr. Havelland und darüber hinaus". Darum gehts: Wasser als überlebenswichtige Ressource spielte in der Menschheitsgeschichte schon immer eine wichtige Rolle, sodass entsprechenden Befunden auch in der Archäologie schon häufig Bedeutung beigemessen worden ist.

Gerade Fragen zu Brunnenbau und Wasserversorgung kaiser- bis völkerwanderungszeitlicher Siedlungen außerhalb des Römischen Reiches spielten jedoch lange eine untergeordnete Rolle. Im Rahmen des Baus der ICE-Trasse Berlin-Hannover wurden nördlich des Dorfes Buschow in den 1990er Jahren Teile einer größeren Siedlung des 2.-5. Jhs. n. Chr. ausgegraben und dokumentiert.

Neben der für diese Zeit typischen Wohn- und Wirtschaftsbebauung wurden hier auch mehrere gut erhaltene, hölzerne Brunnenschächte freigelegt, die als Ausgangspunkt für eine überregional angelegte Studie zu Fragen des Brunnenbaus und der Wasserversorgung germanischer Siedlungen dienten.

Eintritt frei
Veranstaltungsort: Archäologisches Landesmuseum Brandenburg, Neustädtische Heidestraße 28

Bilder

Foto: L.A.N.D., BLDAM
Dieser Artikel wurde bereits 1.737 mal aufgerufen.

Werbung