Logo

Vorstand ehrt Silvia Hinz für 35 Jahre Betriebszugehörigkeit bei der WBG

Aus der Stadt
  • Erstellt: 18.02.2023 / 17:01 Uhr von rb
Als die heutige Wohnungsbaugenossenschaft Brandenburg, kurz WBG, noch AWG hieß, begann für Silvia Hinz die Arbeitswelt bei dem heute in der Havelstadt größten Wohnungsvermieter. Jetzt feiert sie ihr 35-jähriges Jubiläum als Mitarbeiterin der WBG und gehört damit zum festen Stamm der Belegschaft. Aber im nächsten Jahr möchte die langjährige Mitarbeiterin in den wohlverdienten Ruhestand gehen. „Ich habe immer gern gearbeitet. Gerade hier bei der WBG. Im Team habe ich mich fast immer auch wie in einer Familie gefühlt“, sagt Silvia Hinz dazu.
Anzeige

Angefangen hat sie in der damaligen Kantine der AWG und so für das leibliche Wohl der Kollegen gesorgt. Doch sie wollte eine andere Herausforderung. Mit den sich in den 90igern verändernden Zeiten, änderte sich auch ihr beruflicher Werdegang. Silvia Hinz qualifizierte sich zur Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Seit 1996 arbeitet sie nun schon in der Vermietung und hat vielen Mitgliedern der Genossenschaft deren Zuhause gesucht und gefunden.

Natürlich gratulierten Matthias Osterburg und Christian Heublein, die beiden Vorstände der Genossenschaft, Silvia Hinz zu ihrem Jubiläum. Für Letzteren ist das sogar eine ganz besondere Ehrung. Beide erinnern sich gut daran, das Christian Heublein einst bei ihr als Auszubildender im zweiten Lehrjahr die Grundlagen des Vermietungsgeschäfts gelernt hat. „Für einen Azubi ist alles neu, die Umgebung, die Arbeit, die vielen Gesichter, die neuen Herausforderungen. Silvia war eines der neuen Gesichter, welches mich offen und zuversichtlich begrüßte. Hätte ich damals schon gewusst, dass sie meine Ausbilderin im zweiten Lehrjahr wird, hätte ich mir den einen oder anderen Spaß verkniffen“, sagt er.

Inzwischen kennen sie sich über viele Jahre und beide sind sich sicher, dass es aber die Freude an der Tätigkeit und ihrem Erfolg, aber auch an dem gemeinsamen Miteinander ist, die ein zufriedenstellendes Arbeitsleben ausmachen. Eines das nach über 35 Jahren für Silvia Hinz bald zu Ende gehen wird, das andere, in dem Christian Heublein seinen Weg zielstrebig bei der WBG gegangen ist und nun als Chef die Geschicke des Unternehmens mitbestimmt.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 2.561 mal aufgerufen.

Werbung