Startseite  /  Jobbörse  /  Artikel einsenden  /  Impressum

Logo

Bahnhofsvorstadt: Öffentlichkeit über erste Planungen informiert

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 17.03.2023 / 08:03 Uhr von eb
Am Montag fand in den Räumlichkeiten des Pauliklosters die erste Planungswerkstatt für die Öffentlichkeit zum Rahmenplan „Erweiterte Bahnhofsvorstadt“ statt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Michael Müller gab es eine Einführung in die Planung durch das von der Stadt beauftragte Büro BahnStadt GmbH. Worum gehts? Der städtebauliche Rahmenplan stellt als Gestaltungskonzept für den Teilbereich der Bahnhofsvorstadt eine Planungsvision mit einem Zeithorizont von fünf bis 30 Jahren dar. Betrachtet werden mögliche (neue) Bauflächen aber auch mögliche Neuordnungen von Nutzungen und verkehrlichen Funktionen sowie die Dimensionierung und Funktionalität von Grün- und Freiflächen.

Dem Aspekt der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes soll dabei besonders Rechnung getragen werden. Der Rahmenplan soll nach seinem Beschluss durch die Stadtverordneten die Grundlage für zukünftige Entscheidungen der Stadt bilden, beispielsweise für verbindliche Planungen oder auch die Realisierung kommunaler (Investitions-)Maßnahmen.

Nach der Einführung in die bisherigen Analyseergebnisse der Planung konnten sich die ca. 60 interessierten Besucher um vorbereitete Tische verteilen, um für jeden der vier vorgesehenen Vertiefungsbereiche Anregungen und Hinweise zur Planung geben zu können. Mit bunten Karten konnten hier Positives, Negatives aber auch Wünsche vermerkt werden. Zum Abschluss der Veranstaltung folgte eine kurze Zusammenfassung - mit dem Ergebnis, dass es viele Anregungen und Wünsche gibt, welche das Planungsbüro und die Stadtverwaltung nun mitnehmen und versuchen, in die Planung zu integrieren.

Eine zweite Planungswerkstatt ist für Juni oder August 2023 geplant.

Bilder

Foto: Verwaltung
Foto: Verwaltung
Dieser Artikel wurde bereits 1.849 mal aufgerufen.

Werbung