Logo

Auf der Archäotechnica in die Ernährung der mittleren Steinzeit und Jungsteinzeit eintauchen

Landesmuseum
  • Erstellt: 19.07.2023 / 12:01 Uhr von cm
Das erste August-Wochenende dreht sich im Archäologischen Landesmuseum auf der Archäotechnica in diesem Jahr rund um das Thema Ernährung vergangener Zeiten. In die mittlere Steinzeit und in die Jungsteinzeit versetzt alle Besucher der Akteur Werner Pfeifer und sein Team vom Steinzeitpark Dithmarschen in Albersdorf. Sein Spezialgebiet ist hierbei das Leben in der mittleren Steinzeit. Die Jäger, Sammler und Fischer jener Zeit vor 11.000 bis etwa 7.000 Jahren fanden sowohl in dichten Wäldern als auch in den Gewässern ihrer Umwelt ein abwechslungsreiches Nahrungsangebot. An Pfeifers Ausstellungsplatz werden die Art der Speisen, die zubereitet werden konnten oder gar archäologisch belegt sind, vorgestellt. 
Anzeige

Weiterhin informiert der Akteur auch über die zum Teil deutlich abweichenden Ernährungsgewohnheiten der ersten sesshaften Ackernbauern in der Jungsteinzeit ab 5.000 vor unserer Zeit. Im Museumshof des Landesmuseums siedelt sich zu Vermittlungszwecken eine kleine Gruppe der Trichterbecher Kultur an, die Steinzeit-Akteure lassen sicher einen Blick in ihre neolithischen Kochtöpfe zu.
Die Archäotechnika ist am 5. und 6. August von 10 bis 17 Uhr geöffnet und wartet mit einem großen Veranstaltungsprogramm auf. Mehr Infos gibt es [hier].

Bilder

Foto: Bastian Renk
Dieser Artikel wurde bereits 1.416 mal aufgerufen.

Werbung