Logo

In die Welt der mittelalterlichen Gewürze auf der Archäotechnica

Landesmuseum
  • Erstellt: 01.08.2023 / 15:01 Uhr von cm
Am 5. und 6. August findet in der Neustädtischen Heidestraße die Archäotechnika statt. Auf der diesjährigen Messe dreht sich alles um die Ernährung vergangener Zeiten. Pfeffer, Gewürznelken, Muskat, Zimt und Zucker – all diese Gewürze sind uns bestens bekannt, gehören sie heute doch zur Grundausstattung einer jeden Küche. So sind sie denn auch im Supermarkt erhältlich und schon für wenig Geld darf es heißen: Spice up your life!
Anzeige

Im ausgehenden Mittelalter hingegen war der Gebrauch derartiger Gewürze nur für Angehörige der Oberschicht möglich, denn die Einfuhr dieser Waren aus fernen, exotischen Ländern ließ ihre Preise in die Höhe schnellen.
Die Mitglieder des Vereins Hansevolk versetzen alle Messebesucher in die zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts und erläutern als reiche und umtriebige „Pfeffersäcke“ jener Zeit den weltumspannenden Gewürzhandel als auch den Gebrauch jener aus der Ferne stammenden Gewürze. Thematisiert wird zudem der florierende Handel mit anderen begehrten und eingeführten Lebensmitteln, wie etwa dem Stockfisch, Südfrüchte oder Reis.
Mehr Infos zur Archäotechnica und weiteren Akteuren gibt es [hier].

Bilder

Foto: Hansevolk e.V.
Dieser Artikel wurde bereits 1.382 mal aufgerufen.

Werbung