Logo

Rauschende Ballnacht: BKC feiert sein neues Prinzenpaar und präsentiert seinen Schirmherren

Aus der Stadt
  • Erstellt: 05.11.2023 / 15:01 Uhr von rb
Einen rauschenden Ball feierten am Samstagabend die Karnevalisten des Brandenburger Karneval Clubs (BKC) im Großen Haus des Brandenburger Theaters. Für dieses Event hatten sie sich auch hochkarätige Gäste eingeladen, von denen einer gleich die Moderation des Abends übernahm. Doch das Wichtigste an diesem Abend war die Prinzenproklamation durch den Roland zu Brandenburg und die Bekanntgabe des Schirmherren der 60. Saison des BKC. Letzteren zu erraten, fiel beim aktuellen Saisonmotto eher leicht. Denn wenn es heißt: „Mit Spaß und Energie feiern wir wie noch nie...“ kann es sich nur um die StWB handeln.
Anzeige

Anzeige
Mit dem Einmarsch des Roland (alias Oliver Windeck), mit Standarde des BKC und Vorstand, begann die Zeremonie. Zuerst wurde Gunter Haase als Vertreter der StWB dem geneigten Publikum vorgestellt. Er berichtete darüber, dass er eigentlich nicht so richtig weiß, was nun auf ihn zukommt, er aber zu fast allem bereit sei. „Ich freue mich, dass wir in dieser Jubiläumssaison mitten drin sein dürfen. Ich freue mich auf die ausgelassene Stimmung, auf scharfzüngige Bütten, die Tänze und viel Musik. Kurz, auf viele kurzweilige Abende in der fünften Jahreszeit. Gerade heute ist Spaß, Lachen und Ausgelassenheit so wichtig. Lassen Sie uns gemeinsam Farbe und Frohsinn verbreiten. Lassen Sie uns feiern wie noch nie, voller Energie und mit viel Konfetti im Herzen“, so seine Grußworte.

Dann folgte der wichtigste Akt des Abends, die Prinzenproklamation für ihre Lieblichkeit Marie die I. und seine Tollität Marcus der LX. Das sind Marie Detloff und Marcus Gedamke, beides bereits erfahrene Karnevalisten und so mit dem Geschehen, das auf sie in der kommenden Saison zukommt, auch vertraut. Beide haben sich nämlich auf einer Mitgliederversammlung des BKC im März 2016 kennengelernt und anschließend ist Prinz Marcus der LX. nicht nur Prinzessin Marie der I. verfallen, sondern auch dem Karneval und dem BKC.

Prinzessin Marie I. ist schon seit ihrem 6. Lebensjahr aktives Mitglied im BKC und wurde 1992 in Brandenburg an der Havel geboren. Sie ging in die Theodor-Fontane-Schule und machte ihren Abschluss auf der Nicolaischule. Anschließend wollte Marie Kosmetikerin werden, absolvierte erfolgreich eine Ausbildung und übte den Beruf bis 2019 aus. Doch dann wurde es ihr mit den Erwachsenen zu langweilig und es zog sie zu den „Kleinen“. Sie machte eine Ausbildung zur Erzieherin und arbeitet seit 4 Jahren in der Brandenburger Kita „Knirpsentreff“. Ohne ihre Eltern und einen BKC-Stand auf dem Havelfest 1999/2000 hätte Marie Detloff aber nie den Weg zum Verein gefunden. Während ihr die Eltern die Idee schmackhaft machten, gab es beim Infostand tolle Kostüme zu sehen. Der Funke sprang über, lange war sie dann als Tänzerin aktiv dabei und anschließend auch als Trainerin in der Prinzengarde und im Schautanz tätig.

Prinz Marcus der LX. ist seit 2016 Mitglied im BKC und wurde 1987 in Brandenburg an der Havel geboren. Er besuchte die Konrad-Sprengel-Grundschule und machte seinen Abschluss auf der Gesamtschule Nord. Danach machte er eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei ZF und arbeitet dort seit 2008. Früher wollte Marcus Gedamke rein gar nichts mit dem Karneval zu tun haben. Die langen Karnevalssitzungen im TV mit den unzähligen Bütten waren ihm nicht geheuer. Aber durch das langjährige BKC-Mitglied Petra Meyer erhielt er erste Einblicke in den BKC und sah, wie schön Karneval sein kann. Seitdem tanzt er aktiv im Männerballett und ist seit diesem Jahr nicht nur Prinz, sondern auch Mitglied im Männerelferrat.

Bevor es jedoch zur feierlichen Proklamation kommen konnte, hieß es Abschiede nehmen vom alten Prinzenpaar und Schirmherren. Immerhin hatten sie aufgrund der Coronapandemie zwei Saisons absolviert und sich dabei selbstverständlich den Karnevalsvirus eingefangen. So versicherten sie, dem BKC weiterhin treu z sein und ihn zu begleiten. Für den scheidenden Schirmherren Hartmut Müller hatte sich besonders die Arbeit mit dem Nachwuchs eingeprägt und so versprach er, sich dem auch weiter zu widmen, weil er ihm besonders ans Herz gewachsen ist.

Wie das so beim BKC ist, gibt es zum Prinzenball immer einen Stargast. In diesem Jahr waren es mit den Jungen Tenören sogar gleich drei. Doch damit nicht genug. Einer von ihnen, Ilja Martin, übernahm sogar die Moderation des Abends. Freuen konnten sich die Besucher des Ballabends dann zu später Stunde auf einen bunten Reigen von Klassik bis zur Rockmusik. Mit seinen Gesangspartnern Carlos Sanchez und Matthias Eger begeistere Martin das Publikum, auch noch zu später Stunde. Danach wurde wieder das Tanzbein geschwungen zur Musik der George Jackson Live Band, die übrigens gute alte Bekannte beim BKC sind, denn sie begleiteten den Prinzenball nun schon zum 12. Mal.

Mehr Bilder vom Prinzenball des BKC gibt es hier: [Klick].

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 6.697 mal aufgerufen.

Werbung