Logo

Präsentation des "ARCHÄOSKOPS" im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg

Landesmuseum
  • Erstellt: 05.12.2023 / 10:01 Uhr von hvf
Das Archäologische Landesmuseum Brandenburg lädt am 13. Dezember ab 13 Uhr zur Präsentation des "ARCHÄOSKOPS" ein. Unter Anwesenheit des Landesarchäologen Prof. Dr. Franz Schopper sowie des Künstlers Thomas Bartel und weiterer Beteiligter wird das Projekt eröffnet.
Anzeige

Im Rahmen des deutschlandweiten Verbundprojektes “museum4punkt0” entstand im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg das Teilprojekt "ARCHÄOSKOP". Es stellt die Frage, wie Besucher vergangene Welten immersiv erleben können und präsentiert einen Raum für eine digitale Reise durch 130.000 Jahre Natur- und Kulturgeschichte.

Das "ARCHÄOSKOP" ist eine raumgreifende künstlerisch-medientechnische Rauminstallation, die einen niederschwelligen Zugang zur Dauerausstellung des Museums ermöglicht. Es schafft einen immersiven Erlebnisraum, der Besucher durch verschiedene Landschaftsausschnitte Brandenburgs führt - von eiszeitlichen Gletscherlandschaften über historische Kulturen bis zur modernen Gegenwart.

Besucher haben die Möglichkeit, nach der Präsentation mit den Projektbeteiligten in den Austausch zu treten. Weitere Informationen zum "ARCHÄOSKOP" sind auf der Website des Museums verfügbar: [Klick].

Bilder

Foto: Tilmann Burgert, BLDAM
Dieser Artikel wurde bereits 807 mal aufgerufen.

Werbung