Logo

Der BKC startet mit viel Energie in seine 60. Saison

Aus der Stadt
  • Erstellt: 29.01.2024 / 19:01 Uhr von rb
Langsam füllt sich am Samstagabend der Saal des Großen Hauses im Brandenburger Theater. In ihren Aufenthaltsräumen richten die Tanzgruppen noch einmal ihre Kostüme und Gesangsgruppen und Büttenredner stimmen sich ein letztes Mal ein oder werfen einen Blick auf die Blätter mit ihren Vorträgen. Eine der großen Lagerhallen hinter der Bühne ist für die Aktiven zum Aufenthaltsraum umgebaut worden. Es ist wieder Karnevalszeit und das Theater wird für die nächsten zwei Wochen fest im Besitz des Brandenburger Karnevalklubs BKC 1964 sein, der am Samstag mit der 1. Prunksitzung in die 60. Saison startete.
Anzeige

Für die Gäste dieser ersten Veranstaltung hatten die kleinen und großen Karnevalisten ihre ganze Energie verwandt, um ein unterhaltsames, kurzweiliges und vor allem von viel Spaß geprägtes Programm auf die Bühne zu zaubern. Dass die Energie auch reicht, dies ist in dieser Saison für die Karnevalisten des BKC kein Problem, haben sie doch mit den Brandenburger Stadtwerken genau den richtigen Energiespender. Zudem ist der BKC mit allseits engagierten und begeisterten Mitgliedern ausgestattet, die ein ganzes Jahr darauf hinfiebern und arbeiten, ein anspruchsvolles und gutes Programm anzubieten.

Doch gleich nach knapp 20 Minuten Programm der kleinsten Tanzgruppe und Garde waren die Gäste überrascht, als ihnen von Tim Blankenhorn und Bruno Klepzig schon das Finale angekündigt wurde. Doch die Angst legte sich schnell, denn es handelte sich um das Finale der kleinen Karnevalisten, die mit ihrem Programm den Abend eröffneten. Das wurde mit dem Kinderprinzenpaar abgeschlossen und es konnte mit den Großen weitergehen. Immerhin war Eile geboten, denn durch einen Vermittlungsfehler gab es einige Unstimmigkeiten über die Anfangszeit des Programms.

Traditionell mit dem Einmarsch des Prinzenpaares und ihrer Begleitung, wie den Elferräten und den Garden, begann dann der bunte Abend. Der hatte es wie gewohnt in sich. Ob Garden, Showtanzgruppen, Gesang oder die wie immer scharfzüngigen Büttenreden, die an diesem Abend auch nicht Halt von der Landtagsabgeordneten Britta Kornmesser machten, die Aktiven des BKC machten ihrem guten Ruf zum Start der neuen Veranstaltungssaison wieder einmal alle Ehre. Im Übrigen kam Britta Kornmesser von der SPD im Gegensatz zu ihren politischen Kollegen aus allen Ebenen besonders gut weg und Henrik Reinkensmeier, bekannt als Hartz 4, und jetzt neu als ´der Bürger´, sieht sie schon in der großen Politik, damit endlich alles gut werde.

Ein besonderes Jubiläum feiert in dieser Saison Tim Blankenhorn. Er steht nun bereits seit 10 Jahren auf der BKC-Bühne und das nicht nur mit seinen Büttenvorträgen, sondern auch als Tänzer. Das zu beschreiben fällt schwer, denn einen Tim muss man einfach selbst erlebt haben. Ebenso wie all die anderen Aktiven wie die junge Jette Grewatsch, Nancy Vogeler mit Falko Ditscher sowie die gestandenen Renate Malchow mit Editha Breßler oder Oliver Windeck.

Wer sich noch schnell eine Karte für eine der kommenden Veranstaltung sichern möchte, kann das online über die Homepage des BKC 1964 e.V. unter [Kartenreservierung] oder er versucht spontan sein Glück an der Abendkasse.

Mehr Bilder von der 1. Prunksitzung gibt es hier: [Klick].

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 3.274 mal aufgerufen.

Werbung