Logo

Analyse zeigt: Krankschreibungen bleiben auf hohem Niveau in Brandenburg

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 26.03.2024 / 10:30 Uhr von ht
Arbeitnehmer in Brandenburg an der Havel waren im Jahr 2023 durchschnittlich 25,9 Tage krankgeschrieben, ähnlich wie im Vorjahr. Dies geht aus dem aktuellen Gesundheitsreport der Barmer hervor.
Anzeige

Brandenburg/Havel lag damit knapp unter dem Landesdurchschnitt von rund 26 Fehltagen. Der Bundesdurchschnitt belief sich auf 22,6 Tage. Thomas Voortmann, Regionalgeschäftsführer der Barmer, betonte, dass Erkältungskrankheiten zwar rückläufig seien, aber weiterhin die Hauptursache für Krankschreibungen bleiben.

Die Fehlzeiten aufgrund von Muskel-Skelett-Erkrankungen wie zum Beispiel Rückenschmerzen nahmen mit 3,8 Tagen je Erwerbsperson im Jahr 2022 auf 4,5 im Jahr 2023 leicht zu, während psychische Erkrankungen leicht zurückgingen. In Bezug auf die Landkreise hatten Erwerbstätige im Landkreis Spree-Neiße mit 23,6 Fehltagen die wenigsten Krankschreibungen, während Oberhavel mit 27,7 Tagen die höchsten Fehlzeiten aufwies.

Dieser Artikel wurde bereits 1.436 mal aufgerufen.

Werbung