Logo

Undine-Wettbewerb: Märchen-Finale im Theater / 14 Preise an Nachwuchsautoren übergeben

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 24.03.2024 / 20:01 Uhr von Antonia Wünschmann
Im Großen Haus des Brandenburger Theaters wurde heute von 11 bis 13 Uhr das Jubiläum des „Undine“-Wettbewerbs für neue Märchen gefeiert. Bereits zum 20. Mal wurden im Rahmen einer öffentlichen Märchen-Matinee die schönsten neuen Märchen aus der Hand und der Fantasie der Brandenburger präsentiert. Darauf hatten die Gastgeber - die Stadt Brandenburg an der Havel und die Fouqué-Bibliothek - seit dem Jahreswechsel hingearbeitet. Durch den 550-Jährigen Geburtstag des Rolands gab es in diesem Jahr besonders viele kreative Einsendungen mit Roland-Bezug.
Anzeige

Vier Haupt- und zehn Sonderpreise wurden vergeben, spendiert und persönlich überreicht von 14 Brandenburger Persönlichkeiten.

Das Brandenburger Jugendtheater saß mit einem All-Star-Team auf der Bühne und ließ die prämierten Siegermärchen lesend lebendig werden. Zum Hauptpreis gehörte außerdem eine Undine-Statuette, gefertigt vom Brandenburger Künstler Jan Beumelburg. Schüler der Musikschule „Vicco von Bülow“ sorgten für die musikalische Umrahmung. Die Moderation übernahmen Stadt-Pressesprecher Thomas Messerschmidt und Fouqué-Bibliothek-Direktorin Cornelia Stabrodt, die in ihrer Anfangsrede sagte: „Ohne Märchen wird keiner groß und wenn man groß ist, geht es auch nicht ohne!“

Ein ausführlicher Bericht folgt.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.236 mal aufgerufen.

Werbung