Logo

Was haben ein Wolkenfisch, ein Pechkäfer und die Rettung des Rolands gemeinsam?

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 26.03.2024 / 19:01 Uhr von Antonia Wünschmann
“Liebe Märchenfreunde! Was haben wir hier im Brandenburger Theater nicht schon alles zusammen erlebt?”, so startete Thomas Messerschmidt seine Moderation beim 20. Undine Wettbewerb für neue Märchen. Der Pressesprecher der Stadt Brandenburg an der Havel ist seit 17 Jahren dabei und bezeichnet sich selbst als Stiefpapa. Seine Co-Moderatorin Cornelia Stabrodt bezeichnet er als Mama, denn die Direktorin der Fouqué-Bibliothek begleitet den Literaturwettbewerb seit Beginn an. Was sie selbst so an Märchen fasziniert? Das Meetingpoint-Team hat nachgehakt und die Siegermärchen der diesjährigen Jubiläumsausgabe in einen Überblick gepackt.
Anzeige

Der Undine Märchenwettbewerb war eine Erfindung des damaligen Chefredakteurs der BRAWO, Dr. Bernd Köllinger. “Der kam im Jahr 2004 auf mich zu und fragte, wollen wir nicht? Dann haben wir in 2005 diesen Wettbewerb mal ausgerufen und haben begonnen mit 89 Märchen beim ersten Mal. Über all die Jahre ging es konstant in die Höhe. Wir hatten ein Märchenjahr mit über 300 Einsendungen”, erzählt Cornelia Stabrodt.

In diesem Jahr gab es 219 Einsendungen. “Wenn man es über die Jahre zusammenzählt, dann sind es tausende Märchen aus Brandenburg an der Havel geworden”, so Stabrodt weiter. Sie sitzt auch in der Märchen-Jury und berichtet: “Für mich ist das immer eine ganz spannende Sache. Ich teile mir die Zeit ein über zwei Tage. Ich bin nicht im Büro, sondern abgeschottet zu Hause. Dann gibt es die Momente, wo ich dann rausrenne und ein neues Märchen meiner Familie vorlesen muss.”

Was fasziniert Cornelia Stabrodt so an Märchen, gerade in der heutigen Zeit? “Es gewinnt immer das Gute. Eigentlich können wir das gerade in diesen katastrophalen Zeiten besonders gut gebrauchen.”

Thomas Messerschmidt erwähnte, dass es beim Lesen der Märchen Momente gibt, in denen er richtig schön lachen kann. Für ihn sei es stets von Bedeutung, dass die Altersgruppe von 7 bis 25 Jahren durch den Wettbewerb dazu angeregt wird, sich mit der deutschen Sprache, der Märchenwelt und der Fantasie zu beschäftigen. In diesem Jubiläumsjahr wurde die Altersgrenze aufgehoben.

Für den Undine Märchenwettbewerb wird in diesem Jahr das zehnte Buch veröffentlicht, das durch die Flakowski-Stiftung unterstützt wird. Im Juni folgt noch die Auszeichnung der besten Illustratoren. Thomas Messerschmidt plant, dass im Herbst das 10. Buch mit allen Siegermärchen und Illustrationen veröffentlicht wird. Das neunte Buch ist bereits für 10 Euro in der Hauptstelle der Fouqué-Bibliothek erhältlich.

Hier gibt es eine Übersicht der diesjährigen Siegermärchen, die während der Märchen Matinee durch das Brandenburger Jugendtheater lesend lebendig wurden. Im Anschluss gab es für jeden Gewinner eine Urkunde, Blumen und 150 Euro - überreicht durch 14 Sponsoren der Stadt Brandenburg.

Preisgekrönte Märchen in der Alterskategorie 7 - 9 Jahre:
[Der verschwundene Roland] - von Lena Gumtz (9 Jahre, aus Brandenburg an der Havel), ausgezeichnet mit dem Hauptpreis.
[Das Geisterlabyrinth] - von Vito Beck (9 Jahre, aus Brandenburg an der Havel), ausgezeichnet mit dem Sonderpreis für einen umher geisternden Roland.
[Die drei goldenen Gänse] - von Henriette Ueck (8 Jahre, aus Potsdam), ausgezeichnet mit dem Sonderpreis für die drei goldigsten Gänse.

Preisgekrönte Märchen in der Alterskategorie 10 - 12 Jahre:
[Der Wettbewerb um das Königreich] - von Liam Flood (11 Jahre, Brandenburg an der Havel), ausgezeichnet mit dem Hauptpreis.
[Der goldene Ritter] - von Mads Rinno (5. Klasse, aus Geltow), ausgezeichnet mit dem Sonderpreis für eine magische Rüstung.
[Der Wolkenfisch] - von Lilly Volkhammer (11 Jahre, aus Brandenburg an der Havel), ausgezeichnet mit dem Sonderpreis für die himmlischste Beschreibung weltlicher Probleme.
[Die verwunschene Goldmünze] - von Vanessa Otto (5.Klasse, aus Schwielowsee), ausgezeichnet mit dem Sonderpreis für die edelsten Wünsche.

Ein preisgekröntes Märchen in der Alterskategorie 13 - 16 Jahre:
[Wie der Ritter Roland zu seiner Krone kam] - von Vanessa Skrodzki (14 Jahre, Brandenburg an der Havel), ausgezeichnet mit dem Sonderpreis für Rolands blühenden Kopfschmuck.
Preisgekrönte Märchen in der Alterskategorie 17 - 25 Jahre:
[Mirella der Pechkäfer] - von Emely Hinze (24 Jahre, Brandenburg an der Havel), ausgezeichnet mit dem Hauptpreis.
[Charley und Casey] - von Leonie Sandt (17 Jahre, aus Rathenow), ausgezeichnet mit dem Sonderpreis für das Glück zweier Gefährten.
[Das Märchen vom Roland] - von Meggie Hinze ( 17 Jahre), Brandenburg an der Havel, ausgezeichnet mit dem Sonderpreis für ein steinstarkes Märchen.

Preisgekrönte Märchen in der Alterskategorie ab 25 Jahre:
[Rolands größter Wunsch] - von Angela Huber (65 Jahre, aus Brandenburg an der Havel), ausgezeichnet mit dem Hauptpreis.
[Küss den versteinerten Roland] - von Antonia Wünschmann (31 Jahre, aus Brandenburg an der Havel), ausgezeichnet mit dem Sonderpreis für die wahre Liebe.
[Roland von Branaburg] - von Marco Führlich (45 Jahre, aus Premnitz), ausgezeichnet mit dem Sonderpreis für Rolands Rettung der Stadt.

Bilder

Brandenburger Jugentheater lässt die Märchen lesend lebendig werden.
Auch Oberbürgermeister Steffen Scheller hält eine Rede.
Dieser Artikel wurde bereits 378 mal aufgerufen.

Werbung