Logo

Leserbrief: Havelfritzen holen den nächsten Hallenhockey Pokal nach Brandenburg

Leserbriefe
  • Erstellt: 27.03.2024 / 12:01 Uhr von Thomas Hettwer
Am vergangenen Wochenende ging es für 14 Spieler und Spielerinnen der Elternhockeymannschaft des BSRK zum 6. Walter Kosch Hallenturnier nach Meerane. Das Turnier begann am Samstag um 9 Uhr in der Karl-Heinz-Freiberger Sporthalle. Traditionell reisen die Brandenburger bereits am Freitag zum Austragungsort, um gemeinsam den Vorabend zu verbringen und das Wochenende einzuläuten.
Anzeige

Angetreten sind zehn Mannschaften aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg. Gespielt wurde nach aktuellen Elternhockey-Regeln, fünf Feldspieler und ein Torwart, dabei müssen mindestens zwei Frauen auf dem Feld spielen. Beim Elternhockey geht es vor allem um den Spaß am Spiel und dabei zu sein. Trotzdem möchte natürlich jeder als Gewinner nach Hause fahren.

Gespielt wurden immer 12 Minuten. Dabei wurden die zehn Mannschaften in zwei Gruppen eingeteilt, sodass jede Mannschaft vier Vorrundenspiele hatte. Nach der Begrüßung aller Mannschaften ging es pünktlich um 9:00 Uhr mit dem ersten Spiel los.

Die Havelfritzen hatten ihr erstes Spiel um 9:30 Uhr. Erster Gegner waren die „Schnapphänse“ aus Jena, welche keine leichten Gegner waren. Beide Mannschaften waren sehr stark und haben schlussendlich kein Tor schießen können.

Die nächsten beiden Spiele gegen Meerane und Freiberg wurden dann souverän gewonnen und 6 Punkte gesammelt.

Das letzte Vorrundenspiel gegen die „Familienbande“ aus Osternienburg haben wir 0:2 verloren.

Trotz der Niederlage sind wir mit 7 Punkten Gruppensieger geworden und spielten anschließend gegen den zweiten Platz der anderen Gruppe.

Mit 0:1 haben wir die „Rasenschnecken“ aus Bautzen im Halbfinale erfolgreich geschlagen und waren damit im Finale. Die Freude, aber auch die Anspannung war groß.
Unsere Gegner waren die "Schlossgeister" aus Königswusterhausen, auch eine sehr starke Mannschaft.

Im Spiel gab es für beide einige Chancen, den Ball im Tor zu versenken, es hat aber auf beiden Seiten nicht geklappt. Das Spiel endete vorerst 0:0. Nun musste eine Entscheidung mit einem Penalty-Shoutout her. Dieser wird von der Mittellinie ausgeführt, um in den Kreis zu gelangen und abzuschließen, stehen 10 Sekunden zur Verfügung. Es kann so lange geschossen werden, bis die Zeit abgelaufen ist. Jede Mannschaft bekommt drei Versuche. Unser Torwart Markus war stark und hat zwei gehalten und wir haben zwei versenkt, sodass das Spiel mit 2:1 ausging und die Havelfritzen das Turnier gewonnen haben.

Das Turnier in Meerane war neben Chemnitz bereits unser zweites Hallenhockey Turnier in diesem Jahr. Nach Ostern endet die Hallenhockeysaison und es geht wieder raus auf den Platz. Die Havelfritzen bedanken sich ganz herzlich beim Brandenburger Autohaus Dehn für die Bereitstellung des Kleinbusses.

Wer einmal zuschauen oder selber mitmachen möchte, kommt einfach zum Training. Die Brandenburger Havelfritzen trainieren bzw. spielen immer montags und freitags von 20:00-21:30 Uhr in der Turnhalle am Grillendamm und von Frühling bis Herbst auf dem Hockeyplatz neben der Halle. Im September veranstalten die Havelfritzen den traditionellen Havelfritzen-Cup, bei dem wieder viele Vereine aus ganz Deutschland nach Brandenburg kommen und gemeinsam Hockey spielen.


Bitte beachten: Meldungen in der Rubrik "Leserbriefe" geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sie sind ein persönlicher Text des jeweiligen Verfassers. Einsendungen sind unter [info@meetingpoint-brandenburg.de] mö:glich.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 442 mal aufgerufen.

Werbung