Logo

Der Kultursommer 2024 wirft seine Schatten voraus / Kartenvorverkauf ist gestartet

Theater
  • Erstellt: 27.03.2024 / 18:01 Uhr von rb
Das Brandenburger Theater wird auch in diesem Jahr den Kultursommer mit seinen beiden Veranstaltungsorten, der Freilichtbühne auf dem Marienberg und der Regattastrecke am Beetzsee durchführen. In Jahr 2019 wurde der Kultursommer ins Leben gerufen und feiert in diesem Jahr seine 5. Auflage, bedingt durch den Ausfall 2020 aufgrund der Coronapandemie. Am Dienstagnachmittag stellten Christine Flieger, Geschäftsführerin des Theaters, und Intendant Dr. Alexander Busche gemeinsam mit Oberbürgermeister Steffen Scheller und Jens-Uwe Oppenborn, Vorstand der Brandenburger Bank, das Programm der Öffentlichkeit vor.
Anzeige

Gestartet wird der Kultursommer 2024 mit den Brandenburgischen Wassermusiken auf der Regattastrecke am Beetzsee vom 11. bis 14. Juli. Der zweite Teil der Reihe, das Marienberg Open Air, findet vom 30. August bis zum 8, September auf der Freilichtbühne auf dem Marienberg statt. Mit der Vorstellung des Programms startete auch der Kartenvorverkauf für die einzelnen Veranstaltungen. Der Oberbürgermeister überbrachte seine Grüße und verwies insbesondere auf das große Engagement aller Mitarbeiter des Theaters, um den Kultursommer abzusichern.

„Die Idee ist vor mehreren Jahren innerhalb der Kulturverwaltung in Abstimmung auch mit dem Theater entstanden. Und es ist nicht nur die Idee entstanden, sondern aufseiten der Stadt auch die Bereitschaft, das Theater finanziell dabei zu unterstützen. Aber ich will ganz deutlich auch sagen, dass es nicht nur auf finanzielle Leistungen der Stadt zurückgeht, sondern dass wir auch Sponsoren gewinnen können, die hier tatkräftig den Kultursommer unterstützen“, so Steffen Scheller.

Als Vertreter des Hauptsponsors, der Brandenburger Bank, war Vorstand Jens-Uwe Oppenborn dabei. „Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, als Finanzinstitut mit Sitz in Brandenburg solche Dinge zu fördern, das auch generell als Unterstützer des Brandenburger Theaters, das ein weites kulturelles Angebot bietet. Das Besondere für mich persönlich ist die Vielfältigkeit, dass für jeden etwas dabei ist und wir mit dem Marienberg und der Regattastrecke 2 Aushängeschilder haben, womit wir ganz stark für unsere Stadt werben können“, so Oppenborn.

Zum fünfjährigen Jubiläum des Kultursommers wird es nicht nur Künstler geben, die zum ersten Mal dabei sind. Es wird auch kleine Erinnerungen geben. So werden bei den Wassermusiken, nach 2021, „Sahnemixx“ mit ihrer Tributshow „Das Beste von Udo Jürgens“ wieder dabei sein. Starten wird der Kultursommer au f der Regattastrecke aber mit Gregor Meyle und Band am 11. Juli. Am Samstag, 13. Juli, findet dann wieder das große Lions-Benefizkonzert mit den Brandenburger Symphonikern unter dem Motto „Sommerlicher Tanzreigen“ statt. In der Pause werden Spenden an die Lebenshilfe, den Club am Trauerberg und die Kindernothilfe übergeben. Am Sonntag gibt es dann wieder traditionell das Nachmittagskonzert.

Das Marienberg Open Air startet am 30. August mit Kuult und Joel Brandenstein. Das sind gleich drei Jubiläen. Fünf Jahre Marienberg Open Air, zehn Jahre Kuult und zehn Jahre Joel Brandenstein, wenn das kein Grund zum Feiern ist. Der Samstag, 31. August, wird zu einer weiteren Tributshow. „The Music of Queen – Live“ werden mit einer gigantischen Show die Glanzzeit des Glamrock auf die Freilichtbühne bringen und nicht nur an Queen mit ihrem Ausnahmekünstler Freddy Mercury erinnern, sondern sie wieder zum Leben erwecken.

Nicht weniger Erinnerung bringt am darauffolgenden Sonntag Katharine Mehrling auf die Freilichtbühne. Die Ausnahmekünstlerin singt Piaf, eine Liebeserklärung an Edith Piaf und das französische Chanson. Am Montag, 2. September, gibt es dann wieder einen Rückkehrer. Nach 2021 ist der Kultfilm „Rocky Horror Picture Show“ zum zweiten Mal beim Marienberg Open Air dabei. Auch in diesem Jahr von Schauspieler und Entertainer Hardy Kistner moderiert. Ausdrücklich erwünscht an diesem Abend sind bunte Kostüme, die erneut prämiert werden.

Nicht nur an die Großen ist gedacht. Der Dienstag, 3. September, ist wieder Kinotag für Klein und Groß. Für die Kleinen kommt wieder Pippi Langstrumpf zum Marienberg. Gezeigt wird am Vormittag der Film „Pippi in Taka-Tuka-Land“. Für die Großen steht der Film noch nicht fest. Nur so viel, dass Theaterteam hat eine Auswahl von zehn Filmen zusammengestellt. Welcher Film am Abend gezeigt wird, dürfen die Brandenburger per Voting abstimmen. Das können sie zu gegebener Zeit auf Meetingpoint machen.

Mit der 1. Brandenburger Lachnacht gibt es eine Premiere beim Marienberg Open Air und gleichzeitig ein Jubiläum, denn Ingo Appelt wird nach fünf Jahren wieder zum Kultursommer auftreten. An diesem Abend steht er aber gemeinsam mit Ole Lehmann, Jens Heinrich Classen, Roger Stein und Boris Stijelwa auf der Bühne. Die Comedians präsentieren von Politkabarett bis Stand-Up-Comedy Ausschnitte aus ihren aktuellen Programmen.

Einen festen Platz hat inzwischen auch das Rudelsingen im Programm des Marienberg Open Air eingenommen. Zum vierten Mal wird es in diesem Jahr, genauer am 5. September, stattfinden. Aufgerufen mitzumachen ist Jede und Jeder, der Singen kann oder eben einfach nur Spaß hat, in Gesellschaft einfach miteinander zu singen und sich zu amüsieren. Der großen Nachfrage folgend haben sich die Programmmacher gedacht, wir bringen die Revue-Operette „Im Weißen Rößl“ auf die Bretter der Freilichtbühne. Die Inszenierung von Carola Söllner, Chefdramaturgin des BT, wird am 6. September aufgeführt.

Das Finalwochenende wird wieder Schlagerlastig. Umrahmt von Brandenburgs DJ Tim Blankenhorn singen zur zweiten Schlagernacht Lissi und Herr Timpe in ihrer Show „Die besten Schlager aller Zeiten“ unvergessene Klassiker von Marlene Dietrich und Heinz Rühmann oder Marianne Rosenberg und Udo Jürgens. Zudem werden sie sich an einige Schlagerexperimente wagen, so wie wohl „Atemlos“ klingen würde, hätte es bereits Caterina Valente in den 60er Jahren gesungen. Mit „Ein Sommernachtstraum“ laden dann am Sonntag, 8. September, zum Abschluss des Marienberg Open Air die Brandenburger Symphoniker gemeinsam mit Elna Lindgens zu einer romantischen Lesung mit Musik auf die Freilichtbühne ein.

Weitere Informationen zum Kultursommer 2024 und die Möglichkeit zum Kartenkauf gibt es hier: [Klick]

Bilder

Gemeinsam präsentierten Oberbürgermeister Steffen Scheller, Christine Flieger und Dr. Alexander Busche, die beiden Geschäftsführer des Brandenburger Theaters, sowie Brandenburger Bank-Vorstand Jens-Uwe Oppenborn, als Vertreter der Sponsoren und Unterstützer, das Programm des Kultursommers 2024 (v.li.).
In diesem Jahr beginnt der Kultursommer mit den Brandenburgischen Wassermusiken auf der Regattastrecke am Beetzsee.
Nach 2021 ist "Sahnemixx" mit seiner Hommage auf Udo Jürgens in diesem Jahr zum 2. Mal auf der Regattastrecke zu erleben. Dabei wird bestimmt auch der weiße Bademantel-Auftritt nicht fehlen.
Ebenfalls auf der Regattastrecke werden die Symphoniker spielen, dass zum Lions-Benefizkonzert und zum sonntäglichen Nachmittagskonzert.
Nach dem großen Erfolg 2021 wird auch in diesem Jahr wieder die "Rocky Horror Picture Show" Entertainer Hardy Kistner auf der Freilichtbühne mit dabei sein.
Auf der Freilichtbühne werden sich zum Marienberg Open Air wieder viele bekannte Künstler abwechseln, um den Brandenburgern ein vielfältiges Programm zu bieten
Zum Kinotag für Klein und Groß wird es in diesem Jahr wieder die Abenteuer von Pippi Langstrumpf zu erleben geben. In diesem Jahr den 3. Teil "Pippi in Taka-Tuka-Land".
2019 war Ingo Appelt mit seinem Solo-Programm das 1. Mal Gast beim Kultursommer auf der Bühne auf der Regattastrecke. In diesem Jahr kommt er mit Kollegen zur Lachnacht auf die Freilichtbühme auf dem Marienberg.
Bereits zum 4. Mal wird es das Rudelsingen geben, dass sich immer größerer Beliebtheit erfreut.
Dieser Artikel wurde bereits 2.099 mal aufgerufen.

Werbung