Logo

Puff, Paff, Crash? - "Wer kifft, fährt nicht"

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 29.03.2024 / 16:01 Uhr von hvf
Am 22. März gab der Bundesrat grünes Licht für das kontroverse Cannabisgesetz der Bundesregierung, das den Cannabiskonsum für Erwachsene ab dem 1. April weitgehend legalisiert. Die Landesverkehrswacht Brandenburg (LVW) äußert Bedenken hinsichtlich eines zu erwartenden Anstiegs von Fahrten unter Cannabis-Einfluss im Straßenverkehr.
Anzeige

Der Präsident der LVW, Jörg Vogelsänger, warnt vor den Folgen und betont: "Nur weil die Droge nun größtenteils legalisiert ist, bleibt das Fahren unter Cannabis-Einfluss gefährlich. Für alle muss daher gelten: wer kifft, fährt nicht."

Die LVW sieht umfangreiche Aufklärungs- und Informationsmaßnahmen für die Zukunft als unerlässlich an. Diese sollen über die Auswirkungen von Cannabis auf die individuelle Fahrtüchtigkeit informieren und auch den gefährlichen Mischkonsum von Alkohol und Cannabis thematisieren. Die Kernbotschaft soll die Notwendigkeit einer strikten Trennung von Drogenkonsum und aktiver Verkehrsteilnahme sein.

Dieser Artikel wurde bereits 2.919 mal aufgerufen.

Werbung