Logo

Wer setzt zum internationalen ME/CFS Tag hier in Brandenburg ein blaues Zeichen für mehr Verständnis?

Sonstiges
  • Erstellt: 17.04.2024 / 08:01 Uhr von ant
Von der Friedenswarte in Brandenburg an der Havel und der Charité Berlin über das Staatstheater Saarbrücken und das Umadum Riesenrad in München bis hin zum Dresdener Kulturpalast und dem Käppele Würzburg konnten die Organisatoren der Aktion “Light up the Night 4 me” im vergangenen Jahr zahlreiche Teilnehmer gewinnen und verschiedene Gebäude erstrahlten in leuchtendem Blau. Seit über 30 Jahren setzt der Internationale ME/CFS-Tag am 12. Mai ein Zeichen der Solidarität für Menschen mit ME/CFS. Auch in diesem Jahr soll wieder auf das Myalgische Enzephalomyelits, auch als Chronisches Fatigue Syndrom bekannt, aufmerksam gemacht werden. 
Anzeige

In Deutschland sind laut Schätzungen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zufolge rund 500.000 Menschen an ME/CFS erkrankt. Trotz der hohen Betroffenenzahl und der Schwere, ist diese Erkrankung weitestgehend unbekannt, unerforscht und es gibt bis heute weder adäquate Behandlungsoptionen noch Heilung.

ME/CFS ist geprägt von zahlreichen schweren körperlichen Symptomen und einer extrem niedrigen Lebensqualität. 60% der Betroffenen sind arbeitsunfähig, 25% der Erkrankten sind (oftmals über viele Jahre) bettlägerig, eine Vielzahl ist pflegebedürftig. Unter den Betroffenen sind auch weit über 40.000 Kinder und Jugendliche. Viele von ihnen ebenfalls dauerhaft bettlägerig.

Ein fester und erfolgreicher Bestandteil der verschiedenen Aktionen am 12. Mai ist die "LightUpTheNight4ME", bei der weltweit öffentliche wie private Gebäude, Sehenswürdigkeiten sowie die Fenster von ME/CFS Betroffenen und ihren Unterstützern, blau erstrahlen und Fotos davon mit #LightUpTheNight4ME in den Sozialen Medien und der Presse verbreitet werden.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich bundesweit 77 öffentliche (sowie unzählige private) Teilnehmer an der Aktion. Für den diesjährigen 12. Mai liegen den Organisatoren bereits 100 Teilnehmerzusagen vor.

In Brandenburg an der Havel ist bis jetzt noch kein Gebäude dabei. Wer das ändern möchte, meldet sich per E-Mail unter: [Lightupthenight4ME@web.de] oder über einen der Social Media Kanäle.

Facebook: [Deutsche Gesellschaft für ME/CFS] oder Instagram: [dg_mecfs]
Wer mehr wissen möchte, findet Informationen auf der Internetseite der Aktion: [LightUpTheNight4ME].

Bilder

Die Stadt Brandenburg setzte 2023 ebenfalls ein Zeichen. Die BAS illuminierte die Friedenswarte in strahlendem Blau. (c) Rüdiger Böhme
Collage (c) Team "LightUpTheNight4ME" in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für ME/CFS
Dieser Artikel wurde bereits 1.649 mal aufgerufen.

Werbung