Logo

Die Jugendfeuerwehr Brandenburg übt jeden Montag / Keine Nachwuchssorgen bei den jungen Brandschützern

Aus der Stadt
  • Erstellt: 17.04.2024 / 17:01 Uhr von cg1
Am Montag waren die jüngsten Brandschützer der Stadt Brandenburg an der Havel am Silokanal bei ihrer Ausbildung anzutreffen. Geübt wurde die Wasserentnahme aus offenen Gewässern. Das genau wie bei den Großen und natürlich auch mit der richtigen Einsatztechnik. Zur Ausbildung, oder besser gesagt dem Übungstag, treffen sich die jungen Brandschützer der Brandenburger Jugendfeuerwehr jeden Montag von 16 bis 18 Uhr in der Feuer- und Rettungswache Brandenburg.
Anzeige

Doch die 30 Mädchen und Jungen sitzen nicht nur im Trockenen und lernen die Theorie kennen, die meiste Zeit verbringen sie mit praktischen Übungen, so wie am Montag am Silokanal. „Da lernen sie am besten und es ist auch einfacher, den Kinder unser Handwerk auf spielerische Weise nahe zu bringen“, erklärt dazu Jugendwart Tom-Michael Schmich. Zur Hauptaufgabe zählt es, den Kindern den Brandschutz zu vermitteln indem sie spielerisch lernen, was die großen Brandschützer in echten Einsätzen machen.

„Für uns ist die Abwechslung wichtig, dass die Kinder nicht nur trockene Theorie kennenlernen. Mit den praktischen Übungen haben sie Spaß und wir fördern und wecken ihr Engagement für unsere Aufgabe“, so der Jugendwart. Dabei helfen ihm acht weitere Betreuer, die sich um die Kinder kümmern.

Falls dann doch eines der maximal 30 Kinder in der Jugendfeuerwehr keine Lust mehr hat, dann rückt ganz schnell ein neues Kind nach. „Wir sind in der guten Situation, das wir sogar schon eine Warteliste haben. Das zeigt, dass die Kinder ein starkes Interesse für die Arbeit der Feuerwehr haben. Wer jetzt auch Lust hat, sich den jungen Brandschützern anzuschließen, kann sich gern unter der Mailadresse [JF-Brandenburg@Feuerwehr-Brandenburg.de] anmelden.

Bilder

Foto: Glenn
Dieser Artikel wurde bereits 1.549 mal aufgerufen.

Werbung