Logo

Gedenkandacht für Max Josef Metzger: 80. Todestag am 17. April

Events
  • Erstellt: 16.04.2024 / 14:30 Uhr von hvf
Am Mittwoch, 17. April, findet eine Gedenkandacht für Max Josef Metzger anlässlich seines 80. Todestages statt. Der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg und die Kirche Heilige Dreifaltigkeit Brandenburg an der Havel organisieren die Andacht am Gedenkort der ehemaligen NS-Hinrichtungsstätte in der JVA Brandenburg und übertragen diese per Livestream.
Anzeige

Max Josef Metzger, geboren 1887 in Schopfheim, Baden, war ein radikaler Pazifist und Vorkämpfer der Ökumene. Sein Einsatz für die Einheit der Christen führte zur Gründung der Bruderschaft "Una Sancta". Aufgrund seiner Gegnerschaft zum Nationalsozialismus wurde er verhaftet und letztendlich am 17. April 1944 in der Hinrichtungsstätte im Zuchthaus Brandenburg-Görden unter dem Fallbeil hingerichtet.

Die Gedenkandacht umfasst eine Schweigeminute zum Todeszeitpunkt Metzgers und wird per [Livestream] ab 15.20 Uhr übertragen.

Weitere Informationen unter [www.brandenburg-zuchthaus-sbg.de]

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 818 mal aufgerufen.

Werbung