Logo

Gedenkveranstaltung zum 79. Jahrestag der Befreiung des Zuchthauses Brandenburg-Görden

Events
  • Erstellt: 17.04.2024 / 12:01 Uhr von ant
Die Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg lädt am Sonntag, 21. April, um 12 Uhr zur Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung und Chorkonzert anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung des Zuchthauses Brandenburg-Görden. Die Gedenkstätte widmet das diesjährige Gedenken dem katholischen Geistlichen Max Josef Metzger, der am 17. April 1944 im Zuchthaus Brandenburg-Görden hingerichtet wurde. Sein Todestag jährt sich in diesem Jahr zum 80. Mal.
Anzeige

Nach der Begrüßung durch die Gedenkstättenleiterin Dr. Sylvia de Pasquale spricht der Innenminister des Landes Brandenburg, Michael Stübgen, am Gedenkort im ehemaligen Hinrichtungsraum. Im Anschluss an die Kranzniederlegung laden die Gedenkstätten Brandenburg an der Havel und der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg zu einem Konzert des Extra-Chors Brandenburg an der Havel ein.

Im ehemaligen Kirchensaal der Justizvollzugsanstalt Brandenburg wird ein Oratorium, das der amerikanische Komponist Cormac Brian O’Duffy 2019 aus Texten und Gedichten Metzgers komponierte, aufgeführt. Neben dem Chor werden Gesangssolisten und ein kleines Instrumentalensemble unter Leitung von Karsten Drewing beteiligt sein. Dr. Thomas Brechenmacher, Professor für Neuere Geschichte an der Universität Potsdam, wird über Leben und Bedeutung Max Josef Metzgers sprechen.

Der Vorsitzende des Ökumenischen Rats Berlin-Brandenburg, Monsignore Dr. Günther, hält eine Ansprache mit dem Titel: „Ich habe mein Leben Gott angeboten, für den Frieden der Welt und die Einheit der Kirchen“ – Max Josef Metzger.

Der Gedenkort im ehemaligen Hinrichtungsraum befindet sich auf dem Gelände der heutigen Justizvollzugsanstalt und ist nicht frei zugänglich. Deshalb treffen sich alle Teilnehmenden ab 11.30 Uhr an der Pforte der JVA Brandenburg, Anton-Saefkow-Allee 22, 14776 Brandenburg an der Havel und werden gemeinsam zum Gedenkort geleitet.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung unter: 03381-7935-112/-113 oder [anmeldung-brb@stiftung-bg.de] ist für die Teilnahme erforderlich. Es ist zu beachten, dass Mobiltelefone und Kameras auf dem Gelände der JVA nicht zugelassen sind. Der Veranstaltungsort ist rollstuhlgerecht.

Bilder

Max Josef Metzger, 1940 (c) Christkönigs-Institut Meitingen
Dieser Artikel wurde bereits 1.354 mal aufgerufen.

Werbung