Logo

Brandenburger Lions Club unterstützt das SOS-Kinderdorf mit 1.500 Euro für besonders Projekt

Aus der Stadt
  • Erstellt: 18.04.2024 / 10:01 Uhr von rb
Der Lions Club Brandenburg an der Havel hat am Mittwoch 1.500 Euro an das SOS-Kinderdorf Brandenburg übergeben. Die Spendengelder stammen aus den Einnahmen des 4. Lions Adventslaufes 2023, an dem sich viele Läufer mit einer Teilnahmegebühr beteiligt haben. Gelaufen werden konnte individuell oder bei einem gemeinsamen Event in der Innenstadt. Auch die Einnahmen des Kuchenbasars an dem Tag der Veranstaltung wurden für das SOS Kinderdorf gestiftet.
Anzeige

Diese Spende hat dazu beigetragen, wichtige Teilprojekte für einen Bauwagen der Reitpädagogik im SOS-Kinderdorf zu realisieren. Dazu gehören die Umzäunung der Pferdekoppel, die Installation einer Heizung, die Bereitstellung einer Sitzgarnitur sowie die Anschaffung eines Sonnensegels für den Aufenthalt im Freien. Zusätzlich konnten sogar noch zwei Trinkbehälter für die Pferde angeschafft werden.

Dr. Hans Kössel und Detlef Voigt von den Brandenburger Lions ließen sich gemeinsam mit dem Schulleiter der BOS Kirchmöser Peter Gruhn von der Reitpädagogin und Sozialpädagogin Madeleine Radüge den umgebauten Bauwagen zeigen und alles rund um dessen Neugestaltung erklären. Neben einer kleinen Küchenecke und einer Toilette hat der Bauwagen jetzt eine gemütliche Sitzecke und einen Heizkörper für kühle Tage. Dazu gehören noch zwei Sitzbänke und ein Tisch für draußen.

Die Gestaltung des Bauwagens, der künftig neben der Koppel bei Päwesin stehen wird, wurde ganz autonom und mit demokratischer Abstimmung von den Kindern gestaltet. Dafür haben die Kinder Ideen gesammelt, eingereicht und nach dem Mehrheitsprinzip abgestimmt, welche davon umgesetzt werden. Außerdem durften sie einige Kleinigkeiten nach Lust im Baumarkt ganz zwanglos kaufen, da etwas Geld dafür von der großzügigen Spende übrig geblieben war.

Besonders tatkräftig beim 4. Adventslauf waren die Schüler der BOS Kirchmöser, die einen bedeutenden Beitrag zum Aufbringen der Spende geleistet haben. Bei einem eigenen Lauf in Kirchmöser wurde der größte Teil der Spendensumme von ihnen erlaufen. Grund genug, auch wenn der Frühling gerade Einzug hält, dass der Lions Club Brandenburg bereits den Adventslauf 2024 plant. Dieser hat sich zu einer herzlichen Tradition in der kalten Jahreszeit entwickelt, die die Gemeinschaft und Wohltätigkeit vereint.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.195 mal aufgerufen.

Werbung