Logo

Neueröffnung: Cardcastle-Geschäft für Sammelkartenliebhaber

Aus der Stadt
  • Erstellt: 18.04.2024 / 18:01 Uhr von rb
Für Sammler von Pokemon-, Magickarten oder anderer Sammelkarten gibt es ab Samstag nun auch in der Stadt Brandenburg eine Möglichkeit, diese ganz gezielt zu kaufen oder sich zum gemeinsamen Spielen und Austausch zu treffen. In der Straße Am Industriegelände 3 eröffnet Vanessa Matzkow am Samstag um 14 Uhr ihr Geschäft Cardcastle-Brandenburg. Etwas abseits im Industriegebiet zwischen Silokanal und Upstallstraße gelegen, ist sie im Flachbau zwischen Autowerkstatt und einem Anhängerverleih zu finden. Geöffnet soll wochentags von 17 bis 22 Uhr und am Wochenende etwa ab 14:30 Uhr sein.
Anzeige

„Ja das ist nicht leicht zu erreichen, aber ich denke, dass die Freunde der Sammelkarten-Community diesen Weg auf sich nehmen, denn noch müssen sie bis nach Magdeburg, Potsdam oder Berlin fahren um sich zu treffen“, sagt Vanessa Matzkow dazu. „Mein Ziel ist es, früher oder später mit einer aufgebauten Community hier auch Events oder Veranstaltungen durchzuführen“, ergänzt sie. Neben dem Verkaufsraum bietet sie einen Raum mit 32 Plätzen die Gelegenheit zum gemeinsamen Spielen, sich auszutauschen oder auch Karten kaufen an.

Momentan macht die 24-jährige Existenzgründerin noch eine Ausbildung zur Malerin, deswegen auch die entsprechenden Öffnungszeiten. Zudem hat die Ausbildung auch den Vorrang. Immerhin muss sie auch erst einmal sehen, wie sich alles entwickelt und wie die Resonanz auf ihre Geschäftsidee ist. „Ich muss sehen, wie das neue Standbein anläuft, denn ich habe mich auch um eine vierjährige Tochter zu kümmern. Ich hoffe ja, dass es genauso wird, wie ich es mir vorstelle und ich einmal sagen kann, dass ist das mein Steckenpferd“, so Vanessa Matzkow.

Jetzt freut sie sich auf hoffentlich viele Sammler, die sie besuchen kommen und ihre Leidenschaft mit ihr teilen. Dazu gekommen ist sie über ihren Schwager, der ein großer und leidenschaftlicher Sammler dieser Karten ist. „Er hatte mal eine Karte, die etwas mehr Wert hatte, bei mir mit auf den Flohmarkt mitgenommen. Ich fand das so faszinierend, wie er da Feuer und Flamme für war, dass ich gesagt habe, das ist cool“, erinnert sie sich. So lernte sie auch die Community der Sammler kennen, was sie immer stärker begeisterte.

Bis dahin hatte sie auch kein Interesse an diesen Sammelkarten. „Solche Sachen waren absolut nicht mein Ding. Bis dann letztes Jahr das neue Kartenspiel von Ravensburger und Disney rauskam, wo ich gesagt habe, das interessiert mich. Und seitdem bin ich da vollkommen drin“, berichtet sie. Dafür wollte sie auch ihren Schwager gewinnen, doch der sammelt lieber selbst und so hat sie das Geschäft allein gemacht. Aber das alles mit tatkräftiger Unterstützung der Familie und auch ihres Ehemanns, der ihr besonders den Rücken frei hält und immer für ihre Idee da ist.

Vanessa Matzkow und ihr Geschäft findet man auch auf Instagram unter dem Account [cardcastle_brandenburg], wo es auch immer aktuelle Informationen zum neu eröffneten Geschäft und rund um die Sammelkarten gibt.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 3.445 mal aufgerufen.

Werbung