Logo

Generalprobe fürs Halbfinale

Sport
  • Erstellt: 20.04.2024 / 15:01 Uhr von Martin Terstegge
Der Zufall will es, dass die Fußballerinnen der BSG Stahl Brandenburg und der SG Blau-Weiß Beelitz 1912/90 ihr Landespokalhalbfinale am 1. Mai an diesem Sonntag (21. April/12 Uhr) im Ligaalltag ausprobieren können. In der Landesliga müssen die Stahl-Frauen auswärts in Beelitz antreten, das Pokalspiel bestreiten sie dann vor heimischer Kulisse.

Man darf gespannt sein, ob die Trainerteams in dieser Partie taktieren, schon mit offenen Karten spielen. Denn für beide Mannschaften liegt das Augenmerk mehr auf dem Pokal, in der Meisterschaft können beide nichts strategisch Wichtiges erreichen. Obwohl Stahl-Coach Sebastian Fräsdorf mit Fabienne Wendt, Leonie Muschert, Emma Harder, Annika Wasserroth und Mia-Sophie Neumann auf fünf Spielerinnen verzichten muss, sah es für die Beelitzer Trainerin Sabine Küpper in den vergangenen Partien wesentlicher mauer aus. Wenn es gut lief, saßen zwei Wechselspielerinnen auf der Bank, doch mal war es nur eine oder das Team musste durchspielen.

Doch dafür stimmten die Ergebnisse, wobei natürlich bei den Blau-Weißen der 10. März herausragt. Da brachten sie Grün-Weiß Brieselang, auf deren Anlage die bislang einzige Niederlage (0:1) bei. Sie wissen also, wie man läuferisch und spielerisch gute Mannschaften ärgern kann. Im Hinspiel Anfang Oktober hatten sie im Stadion am Quenz allerdings keine Chance. Da siegten die Brandenburgerinnen hochverdient mit 5:0. „Das war unser bestes Saisonspiel. Da haben wir alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, schwärmt Trainer Fräsdorf von dieser Partie.

An diesem Sonntag wird er wieder bei der Aufstellung etwas experimentieren, da viele seine Spielerinnen flexibel einsetzbar sind. Er möchte für den Gegner nicht ausrechenbar sein, gerade im Hinblick auf den 1. Mai. Im Tor wird es einen Wechsel geben. Celina Pflanz fährt zwar mit, doch da sie angeschlagen ist, gibt Anna Krusemark ihr Comeback zwischen den Pfosten. Und auch die Langzeitverletzte Alina Muschert könnte wieder ein paar Einsatzzeiten verbuchen. Sie hat gute Fortschritte gemacht, auch wenn es nicht für die Startformation reicht, eine Einwechslung ist wohl mehr als wahrscheinlich.

Bilder

Vanessa Bürger erzielte beim 5:0-Hinspielsieg die ersten beiden Tore
Dieser Artikel wurde bereits 270 mal aufgerufen.

Werbung