Logo

Sarkopenie Testung kostenlos: FIT-Prävention Forschungsinstitut startet Fragebogen-Studie im SPORT-IN

PR-Artikel
  • Erstellt: 22.04.2024 / 12:00 Uhr von Anzeige
Das SPORT-IN in Wust ist seit ca. 1 Jahr Forschungspartner des Forschungsinstituts für Training in der Prävention (FIT) der Expertenallianz für Gesundheit. In Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule in Köln und Prof. Dr. Ingo Froböse werden in den kommenden Wochen Sarkopenie-Tests für Mitglieder und Nichtmitglieder sowie eine Fragebogenstudie durchgeführt!

Sarkopenie ist eine progressive und generalisierte Muskelerkrankung, welche mit einem Verlust von Muskelmasse, -qualität, -kraft und körperlicher Leistungsfähigkeit einhergeht.

Ursachen für Sarkopenie sind körperliche Inaktivität und Mangelernährung. Das Risiko für die Krankheit erhöht sich im Alter. In fortschreitendem Stadium leidet dadurch die Lebensqualität. Das selbständige Leben gerade von Personen in höherem Alter wird negativ beeinflusst.

Bei der Sarkopenie Testung im SPORT-IN werden zwei verschiedene Methoden angewendet.
  • Handkraftmessung: Die Aussagekraft der Handkraftmessung ist wissenschaftlich durch Studien belegt. Männer unter 29 kg und Frauen unter 18 kg Handkraft stehen unter Sarkopenie Verdacht.
  • Bio-Impendanzanalyse (BIA): Die BIA gibt Aufschluss über die Körperzusammensetzung des Teilnehmers und ermittelt u.a. die Muskelmasse ziemlich genau. Sarkopenie Verdacht besteht bei weniger als 20 kg Muskelmasse bei Männern und bei unter 15 kg bei Frauen.
Das SPORT-IN bietet ab sofort auch Nichtmitgliedern eine kostenlose Sarkopenie-Testung an. Dazu bitte unter 03381/25400 einen Testtermin vereinbaren. Dabei werden sowohl die Handkraftmessung, als auch die BIA Messung durchgeführt.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 877 mal aufgerufen.