Logo

Feueralarm in Belziger Klinik löst Großeinsatz aus

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 22.04.2024 / 13:01 Uhr von rb
Zu einem Großbrand wurden am Freitagabend die Einsatzkräfte der Bad Belziger Feuerwehr zur Belziger Klinik „Ernst von Bergmann“ gerufen. Die Alarmierung erfolgte gegen 20 Uhr und kurze Zeit später trafen die Einsatzkräfte bereits ein. Was war geschehen? In der 5. Etage einer Station hatte die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. "Das Feuer ging von einem technischen Gerät aus. Die genaue Ursache dafür ist noch unbekannt, aber die Brandermittler der Kriminalpolizei ermitteln momentan dazu", erklärte Stefanie Wagner-Leppin von der Pressestelle der Polizeidirektion West dazu.

Sie ergänzte auf Nachfrage, dass man nicht von Vorsatz ausgehe. Derzeit werde bei den Ermittlungen ein technischer Defekt oder möglicherweise auch Fahrlässigkeit bei der Bedienung in Betracht gezogen. Aufgrund des Einsatzortes wurden weitere Feuerwehrkräfte hinzugezogen. Zudem wurde ein MANV, ein sogenannter Massenanfall von Verletzten, ausgelöst. Neben mehreren Notärzten und zahlreichen Rettungskräften waren auch etwa 100 Kameraden der Feuerwehren der Region im Einsatz.

Der betroffene Einsatzbereich musste evakuiert werden, da es im Gebäude zu einer starken Rauchentwicklung, die die Patienten und das Personal gefährdete. Wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung musste der Rettungsdienst 29 Personen untersuchen. Neben 14 Patienten und drei Mitarbeitern, waren auch zwölf Feuerwehrleute davon betroffen, wie auf Nachfrage zu erfahren war.

Bilder

Foto:
Dieser Artikel wurde bereits 3.372 mal aufgerufen.

Werbung