Logo

Spielerisches Training für Senioren: KoKoFIT zur Verbesserung von Koordination und Kognition

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 23.04.2024 / 18:31 Uhr von hvf
Die Technische Hochschule Brandenburg bietet mit KoKoFIT jetzt ein Angebot für Senioren an, das computerbasiertes Gleichgewichts- und Gedächtnistraining ermöglicht. Die Spiele zielen darauf ab, die koordinativen und geistigen Fähigkeiten zu erhalten und zu verbessern, was zur Reduktion von Stürzen und zur Demenzprävention beitragen kann.

"Wir möchten das Angebot in Brandenburg etablieren", sagt Dr. Katja Orlowski, die das Projekt für die THB betreut.

Die Spiele basieren auf der Verlagerung des Körpergewichts auf eine Kraftmessplatte, deren Daten die Spieler an den PC oder die Spielekonsole senden. Durch regelmäßiges Spielen sollen die Teilnehmer sicherer werden und Stürze vermieden werden.

Am vergangenen Donnerstag stellte Katja Orlowski KoKoFIT Bewohnern in einer DRK-Einrichtung für Betreutes Wohnen vor. Auch in den Stadtteilbibliotheken Nord und Hohenstücken ist das Angebot seit vergangenem Jahr verfügbar. Seit Ostern wird es zudem in der Gemeinde St. Bernhard genutzt.

Das Angebot umfasst zehn verschiedene Spiele, darunter eigens von Studenten der THB entwickelte. Die Spiele sind individualisierbar und können in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gespielt werden. Zudem wird das Projekt vom Landesministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz gefördert.

Um die KoKoFIT-Spiele im DRK Betreuten Wohnen langfristig anzubieten, werden ehrenamtliche Unterstützer gesucht, die regelmäßig vor Ort sein können. Weitere Informationen zum Projekt sind unter [informatik.th-brandenburg.de] verfügbar.

Bilder

Die Steuerung erfolgt bei KoKoFIT-Spielen mittels Gewichtsverlagerung auf einer Kraftmessplatte. Foto: THB © Norman Giese
Mit KoKoFIT können koordinative und kognitive Fähigkeiten spielerisch gefördert werden. Foto: THB © Norman Giese
Dieser Artikel wurde bereits 758 mal aufgerufen.

Werbung