Logo

10. Klasse und was nun?

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 27.04.2024 / 16:01 Uhr von ant
Viele Schülerinnen und Schüler in Brandenburg an der Havel stehen kurz vor ihrem Schulabschluss. Einige wissen vielleicht noch nicht, wo die "Reise" danach beruflich hingehen soll...vielleicht ans Oberstufenzentrum Flakowski?
 
Anzeige

Das Oberstufenzentrum Flakowski bietet eine Möglichkeit für den sozialen Bereich an: Eine Ausbildung zur Sozialassistentin / zum Sozialassistenten. Der Beruf ist ein staatlicher Berufsabschluss nach Landesrecht. Sozialassistentinnen und Sozialassistenten sind befähigt, in sozialen Tätigkeitsfeldern unterstützend tätig zu sein. Dabei übernehmen sie Aufgaben unter Anleitung einer Fachkraft und führen pädagogische, sozialpflegerische und hauswirtschaftliche Arbeiten für Menschen aller Altersstufen aus.

Danach kann auch eine weiterführende Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher angestrebt werden.

Die Aufnahmevoraussetzungen sind eine erweiterte Berufsbildungsreife (bzw. gleichwertiger Abschluss) und die gesundheitliche Eignung. Die Ausbildung dauert zwei Jahre und ist als Vollzeitausbildung mit mehreren Praxisblöcken angelegt.

Für die Bewerbung brauchen Interessierte ein Bewerbungsanschreiben, einen Lebenslauf, zwei Lichtbilder und die Nachweise zum Schulabschluss und zur gesundheitlichen Eignung.

Ansprechpartnerin ist Frau Saeger unter [schulleitung@osz-flakowski.de].

Bilder

(c) Oberstufenzentrum Alfred Flakowski
Dieser Artikel wurde bereits 844 mal aufgerufen.

Werbung