Logo

Schauspielerin Susann Toni Wagner zu Besuch in ihrer Heimatstadt Brandenburg an der Havel

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 27.04.2024 / 08:01 Uhr von ant
Susann Toni Wagner, eine in Brandenburg an der Havel geborene und aufgewachsene Schauspielerin, kehrt am heutigen Samstag in ihre alte Heimat zurück. Der Anlass ist die Vorführung des Films "M-A-C-H-T" um 20 Uhr im Fontane Club Kino, in dem Wagner die Hauptrolle der Präsidentin spielt. 
Anzeige

In “M-A-C-H-T” spielt Susann Toni Wagner die Präsidentin eines demokratischen Staates, die zunehmend an ihrem Volk scheitert. Die Mehrheit im Land ist längst verloren und driftet unaufhaltsam nach rechts. Eines Abends zwingt die Präsidentin ihren langjährigen Bodyguard in ein Gespräch: Sie rechnet ab - mit ihm, mit ihrer Politik, mit ihrem Leben. Das Kammerspiel erkundet den schmalen Grad zwischen Film und Theater und das ist genau das, was Susann Toni Wagner bei den Dreharbeiten am meisten gefallen hat. Denn die gebürtige Brandenburgerin steht gerne auf der Theaterbühne, als auch vor der Filmkamera.

“Die Rolle der Präsidentin war erstmal ein wenig theoretisch für mich. Wir hatten den Luxus, dass wir erstmal drei Wochen theatermäßig probiert haben. Die Regisseurin Anne Berrini hat sich ja viel gedacht, bei dem Text, den sie da geschrieben hat. Da ist ja alles drin, alle Themen, die es irgendwie nur gibt. Wir haben immer die konkreten Dinge gesucht. Wir kennen ja nicht den Alltag im Bundestag. Das fand ich etwas schwierig" erklärt Susann Toni Wagner.

“Ich habe mir den Film im Nachhinein als Schauspielerin angeschaut und mir die Frage gestellt: Wie gehe ich mit 25 Prozent AFD-Wähler in Brandenburg um? Der Film regt da definitiv zum Nachdenken an, aber es bleibt trotzdem abstrakt in dem Film, denn dort geht es ja um die ganze Welt. Ich glaube nicht, dass wir heute Abend eine politische Diskussion haben werden nach dem Film. Ich bin gespannt, welche Fragen die Brandenburger stellen werden", erklärt Wagner weiter.

Wenn die Schauspielerin, die heute in Berlin lebt, in ihre Heimatstadt Brandenburg an der Havel zurückkehrt, dann ist sie am liebsten im Bootshaus vom Brandenburger Seglerverein am Quenzsee. Dort hat sie ein eigenes Boot zu liegen. Heute Abend ist sie zusammen mit der Regisseurin Anne Berrini im Fontane-Kino anzutreffen. Der Film startet um 20 Uhr. Im Anschluss findet ein Filmgespräch mit den beiden statt.

Eckdaten:
- Was? Filmvorführung von “M-A-C-H-T” mit anschließendem Filmgespräch
- Wann? Samstag, 27. April, 20 Uhr
- Wo? Fontane-Klub – Kino Ritterstraße 69
- Ticketpreise: Abendkasse: 9 Euro / erm. 8 Euro (Schüler /Studierende) Im Vorverkauf: 8 Euro / erm. 7 Euro inkl. Gebühren

Tickets: [www.event-theater.de]

Bilder

Susann Toni Wagner (c) Janine Guldener
Dieser Artikel wurde bereits 1.860 mal aufgerufen.

Werbung