Logo

Leserbrief: Reichen die Plätze an der Krugpark-Grundschule für alle Kinder von der Eigenen Scholle?

Leserbriefe
  • Erstellt: 29.04.2024 / 11:01 Uhr von Christiane Graff
Unser Kind wird in diesem Jahr eingeschult, das steht fest. Aber fraglich ist, ob es an der Grundschule am Krugpark - in deren Einzugsgebiet wir wohnen - einen Platz bekommen wird. Im Einzugsgebiet der Krugparkschule gibt es viele Kinder. Der Mangel an Kitaplätzen ist schon jedem bekannt. Der Hort der Grundschule muss aufgrund der großen Anzahl an Schülern erweitert werden. Die Baumaßnahmen sind in vollem Gang. Durch den Neubau sollen außerdem in den Räumlichkeiten der Kita ab dem Schuljahr 2025/26 4 Schulräume entstehen.
Anzeige

Am 31.08.2024, ein Jahr vor der geplanten Erweiterung, wird wieder die Einschulung vieler Kinder gefeiert. Doch können alle Kinder im Einzugsgebiet auch in die Grundschule am Krugpark aufgenommen werden?

Es ist zu hören, dass nicht alle Kinder aus dem Einzugsgebiet, die sich an der Krugparkschule beworben haben, auch dort aufgenommen werden können. Denn es gibt einen Überhang an Bewerbern für die zwei zu bildenden Klassen.

Wo wird der Schulstart für die Kinder stattfinden, die eine Ablehnung erhalten sollen? Kann eine dritte 1. Klasse eröffnet werden? Wie sehen die Prognosen für die kommenden Jahrgänge aus? Warum wurden Baugrundstücke auf der Eigenen Scholle in der Vergangenheit mit der tollen Bildungsinfrastruktur vor Ort beworben, wenn nun nicht für alle Kinder Platz an der Grundschule am Krugpark ist?


Bitte beachten: Meldungen in der Rubrik "Leserbriefe" geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sie sind ein persönlicher Text des jeweiligen Verfassers. Einsendungen sind unter [info@meetingpoint-brandenburg.de] möglich.
Dieser Artikel wurde bereits 2.894 mal aufgerufen.

Werbung