Logo

Leserbrief: Wir waren dabei - Zukunftstag für Jungen und Mädchen in der Caritas-Klinik St. Marien

Leserbriefe
  • Erstellt: 29.04.2024 / 15:30 Uhr von Anja Päge
Kurz vor dem Wochenende fand in der Caritas Klinik St. Marien zum ersten Mal der Zukunftstag statt. Wir waren sehr beeindruckt über die zahlreichen Anmeldungen der Mädchen und Jungen aus den Brandenburger Schulen bis hin zu Potsdamer Schülerinnen und Schülern, die den Weg zu uns gewählt haben. Begrüßt durch die Hausleitung, folgten die jungen Menschen mit sehr großem Interesse dann den vorgestellten Ausbildungsberufen:
Anzeige

Pflegefachfrau/-mann, Physiotherapeut/in und Ergotherapeut/in Den Schüler/innen wurde bei einem Hausrundgang die Klinik mit ihren Besonderheiten einer geriatrischen Fachklinik nähergebracht.

Durch die Leitungen der Ergo- und Physiotherapie erhielten sie einen Einblick in die moderne physiotherapeutische und ergotherapeutische Behandlung (zum Beispiel am Balanceboard, mit der VR Brille oder am Fahrradtrainer).

Zum Abschluss lernten die Schülerinnen und Schüler in unserem neu eingerichteten Skills Lab anhand von praktischen Übungen einen kleinen Teil des Aufgabenbereiches der Pflegefachkraft kennen. So wurden sie mit unserer geriatrischen Pflegepuppe „Hildegard“ bekannt gemacht.

Sie übten zum Beispiel Blutdruckmessen an der Pflegepuppe und an sich selbst. Sie lernten die Wund- und Stomaversorgung kennen und durften Insulin in ein Spritzkissen spritzen oder eine Infusion vorbereiten. Anfassen und ausprobieren war hier ausdrücklich erwünscht!

Begleitet und angeleitet wurden die Schüler/innen dabei von unseren Auszubildenden des 2.AD und der Praxiskoordinatorin.

Es war ein toller Tag, der allen sehr viel Spaß gemacht hat!
Anja Päge
Praxiskoordinatorin


Bitte beachten: Meldungen in der Rubrik "Leserbriefe" geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sie sind ein persönlicher Text des jeweiligen Verfassers. Einsendungen sind unter [info@meetingpoint-brandenburg.de] möglich.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 971 mal aufgerufen.

Werbung