Logo

Baustart für die neuen VBBr-Haltestellen in der Bauhofstraße

Aus der Stadt
  • Erstellt: 30.04.2024 / 17:01 Uhr von rb
Seit inzwischen gut sechs Monaten wird in der Bauhofstraße gearbeitet und die Anwohner sowie die Nutzer von ÖPNV und im Individaulverkehr müssen mit der Vollsperrung der Straße erhebliche Einschränkungen hinnehmen. Heute gab es nun endlich auch den offiziellen Baustart für die beiden neuen barrierefreien Haltestellen der Brandenburger Verkehrsbetriebe (VBBr). Den Baustart vollzog VBBr-Chef Jörg Vogler höchstpersönlich mit dem ersten Griff der Baggerschaufel in den alten Gehweg. Insgesamt kostet das Vorhaben rund 1 Million Euro.
Anzeige

Entstehen sollen zwei jeweils 30 Meter lange Haltestellen, die seitlich versetzt sind und in der Mitte einen mit einer Ampel gesicherten Fußgängerüberweg haben. Die Bedarfsampel soll die Sicherheit beim Überqueren der Bauhofstraße im Haltestellenbereich erhöhen. Die Haltestelle in Fahrtrichtung Hauptbahnhof wird sich auf Höhe der Kindertagesstätte befinden. Dort wo diese Haltestelle beginnt wird dann die Haltestelle in der Gegenrichtung, Richtung zum Nicolaiplatz, beginnen, was etwa auf Höhe der Jedermann-Senioreneinrichtung ist.

Wo jetzt die neuen Haltestellen hinkommen, gab es vor einigen Jahren noch keine Haltestelle. Erst mit dem Kita-Neubau wurden diese geplant und bislang provisorisch eingerichtet. Damit die Straßenbahnen richtig an die neuen barrierefreien Haltestellen anfahren können, muss im Vorfeld der Streckenverlauf der Gleise geändert werden. So fächern sich die Gleise gewissermaßen auf beiden Seiten auf. Nach der Fertigstellung der Haltestellen werden die Gleise neu verlegt und die Fahrbahndecke hergestellt.

In diesem Zusammenhang informierte Jörg Vogler, das in einem 2. Bauabschnitt die Straße im weiteren Verlauf in Richtung Kreuzung Jacobstraße asphaltiert wird. „Das ist für den Sommer geplant. Wir planen auch, dass ab November diesen Jahres die Straßenbahnen wieder den Verkehrsbetrieb durch die Bauhofstraße aufnehmen“, so der VBBr-Chef. Er fügte an, dass möglicherweise der Individualverkehr bereits ab Oktober wieder durch die Bauhofstraße führen könnte. Der spätere Start der Tram hängt mit dem Bau der Oberleitungen und anderen notwendigen Installationen zusammen.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 2.487 mal aufgerufen.

Werbung