Logo

Das Schicksal des Hausbootes „Saphira“ nimmt gutes Ende

Aus der Stadt
  • Erstellt: 02.05.2024 / 08:01 Uhr von rb
Es war eine schwere Weihnachtszeit für die Familie, deren geliebtes Hausboot genau zu dieser besinnlichen Zeit drohte unterzugehen. Zumindest war es an einer da noch unbekannten Stelle Leck geschlagen und seitlich erheblich gesunken. Jetzt wurde das Hausboot von der Firma „Lilia-Marina-Service“ aus Plaue geborgen und mit Hilfe der Plauer Gattner-Marina aus dem Wasser geholt. Damit endet auch eine über Monate andauernde unklare Situation rund um das Hausboot „Saphira“.
Anzeige

Die Bergung gestaltete sich nicht ganz einfach, auch weil das Boot vom Liegeplatz am Margarethenhof zur Marina auf dem Wasserweg transportiert werden musste. „Wir haben den Boden aufsägen müssen, Gurte durch die alten Schwimmer durchgezogen, einen Bergeschwimmer auf die Seite gebracht und geflutet, dann am Hausboot festgemacht“, erläutert Lisa Rosendahl, die Chefin des Service-Unternehmens. Danach musste ihr Team den Bergeschwimmer wieder auspumpen, um das Boot zu stabilisieren und es etwas aus dem Wasser zu bekommen.

Das alles geschah bereits am Wochenende, ebenso das Schleppen in die Marina Plaue. Dort lag das Hausboot gut gesichert bis zum Wochenbeginn fest vertaut an einem Steg in der Nähe des Kranes der Gattner-Marina. Diese verfügt seit Jahresbeginn über einen neuen Kran, der speziell dafür da ist, Boote aus dem Wasser zu heben und auf Spezialtransporthänger zu verladen. Extra dafür wurde auch die Kaianlage im Kranbereich neu gebaut und betoniert. Der neue Kran kann bis zu 40 Tonnen heben und holte das Hausboot spielend leicht aus dem Wasser.

Die Bergung hat der neue Eigentümer des Hausbootes angeschoben, wie von der Chefin des Service-Unternehmens zu erfahren war. „Der neue Eigner hat veranlasst, dass wir das Hausboot bergen und auf der Marina aus dem Wasser auskranen. Jetzt will der neue Eigentümer dass Hausboot wohl wieder herrichten“, berichtete sie am Rande der Bergung. Der neue Eigner hatte von dem Schicksal der damaligen Eigentümerfamilie gehört und Beiden eine neue Bleibe an Land zum Tausch gegen das Hausboot angeboten.

Bilder

Foto: Privat
Foto: Privat
Dieser Artikel wurde bereits 5.263 mal aufgerufen.

Werbung