Logo

Europatag am von Saldern: Ausstellungseröffnung und Podiumsdiskussion

Events
  • Erstellt: 04.05.2024 / 11:01 Uhr von hvf
Am Montag, 6. Mai, feiert das von Saldern-Gymnasium wieder den Europatag. Diesmal steht dieser ganz unter dem Motto "von der Muse geküsst". Die Schüler werden, angeleitet von den neun griechischen Musen, auf eine Reise durch die europäische Kulturlandschaft geführt. Die Eröffnung des Europatags übernimmt dabei passenderweise die ranghöchste Muse Kalliope, sie verkörpert die epische oder auch heroische Dichtung.
Anzeige

Zusätzlich zu einem Europabuffet und einer Länderrallye erwartet die Schüler eine Ausstellungseröffnung zum Thema "Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen", organisiert von der Schüler-AG "Schule ohne Rassismus". Die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung wird um 11 Uhr von Urban Überschär (Friedrich-Ebert-Stiftung) und Andrea Rauch (Landeskoordinatorin Schule ohne Rassismus) feierlich eröffnet.

Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion zum Thema "Rechtsextremismus – Gefahr für Europa (?)" statt, moderiert von Arndt Sändig von der Berlin Brandenburgischen Auslandsgesellschaft. Die Schüler der Jahrgangsstufe 11 haben bereits Fragen für die Podiumsgäste vorbereitet, darunter Sonja Eichwede (Mitglied des Bundestages, SPD), Martin Hoeck (Europakandidat der FDP Land Brandenburg), Viviane Triems (Europakandidatin für Bündnis 90/Die Grünen) und Martin Günther (Europakandidat Die LINKE).

Der Europatag wird traditionell mit dem Singen der Europahymne abgeschlossen.

Dieser Artikel wurde bereits 652 mal aufgerufen.

Werbung