Logo

Leserbrief: Unser Stadtteil Hohenstücken hat gute Chancen

Leserbriefe
  • Erstellt: 09.05.2024 / 13:01 Uhr von Walter Paaschen
Zu einer Podiumsdiskussion hatte der Stadtteilbeirat von Hohenstücken Bewerber für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 eingeladen. Gekommen sind die Spitzenkandidaten von 8 politischen Gruppierungen des Wahlkreises 3. Die Frage an alle lautete: „Welche Visionen haben Sie für Hohenstücken“. Vorgetragen wurden 8 verschiedene Vorstellungen zur Entwicklung dieses Stadtteiles. Ein großer Teil kam aus der Tüte „wünsch dir was“. Und das Zauberwort „Fördermittel“, mit dem nach Meinung Vieler, fasst alles umzusetzen geht, nahm in der Diskussion einen großen Raum ein. Wenn man das nur will, geht alles, war das Motto dazu. Doch „Fördermittel“ ist nicht alles.
Anzeige

Ich hätte mir jedoch die Frage gewünscht: „Welche Chancen hat der Stadtteil Hohenstücken und wie können wir sie gemeinsam nutzen?“ Auch hätte ich mir gewünscht, dass auch Einwohner des Stadtteiles gekommen wären. Dann hätte auch das „gemeinsame“ besprochen werden können.

So waren nur Bewerber für die Kommunalwahl, deren Parteifreunde und Mitglieder des Stadtteilbeirates anwesend. Da wurde zwar heftig und leidenschaftlich um „Lösungen“ für die Menschen in Hohenstücken gestritten. Doch wie die Hohenstückener zu den vorgetragenen Vorschlägen stehen, blieb unklar. Es war ja so gut wie keiner von ihnen da.

Die erste Chance, die richtige Entscheidung für Kommunalwahl am 9. Juni zu treffen, wurde somit vertan.

Die Hohenstückener mussten in den zurückliegenden Jahren schmerzhafte Umbrüche erleben. Die Abwanderung von gut der Hälfte der Einwohner verursachte entsprechende Lehrstände. Diese bedeuteten eine finanzielle Last für die Hauseigentümer Wobra, AWG und Stadt. Daher mussten sie sich für einen Abriss entscheiden.

Doch dieser Prozess eröffnete eine neue Chance. Der Stadtteil hat trotz des Abrissprozesses heute 3 Schulen, 5 Kitas, Spielplätze, Sportanlagen, ein neues Einkaufzentrum, einen neuen Bürgerpark und ein großzügiges Bürgerhaus. Diese großartige soziale Infrastruktur ist zugleich eine Chance!

Der Anschluss an die zukünftige Fernwärme aus Premnitz sichert bezahlbare und stabile Mieten. Eine weitere Chance!

Ja es wird wieder gebaut, u.a. Eigenheime. Was keiner glauben wollte, dass so etwas in Hohenstücken geht, ist hervorragend gelungen. Und damit soll und wird es weitergehen, mit neuen Wohnformen.

Das hat eine neue und bessere soziale Durchmischung der Einwohner zur Folge. Auch eine große Chance!

Wenn wir gemeinsam diese Chancen nutzen, dann wird sich Hohenstücken zum modernen und attraktiven Stadtteil unserer Stadt entwickeln. Die jetzt noch vorhandenen Mängel werden dann auch verschwinden.

Davon sind wir überzeugt und dafür werden uns einsetzen. „Zaubern? Können wir nicht. Aber arbeiten“, das ist unser Motto.


Bitte beachten: Meldungen in der Rubrik "Leserbriefe" geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sie sind ein persönlicher Text des jeweiligen Verfassers. Einsendungen sind unter [info@meetingpoint-brandenburg.de] möglich.
Dieser Artikel wurde bereits 1.128 mal aufgerufen.

Werbung