Logo

Robert Heimann vom Zirkus Creativo: "In 2 Monaten bebt hier wieder der Berg!"

Aus der Stadt
  • Erstellt: 09.05.2024 / 20:01 Uhr von Antonia Wünschmann
Das bunte Kollektiv aus Künstlern und Kulturschaffenden in Brandenburg an der Havel - der Zirkus Creativo - kam gestern Nachmittag auf dem Marienberg an der Friedenswarte zusammen, um die Sponsoren des diesjährigen Bergfestes bei einem kühlen Getränk zu treffen und mal die “geballte Power” des Kulturevents zu fotografieren. Meetingpoint-Redakteurin Antonia Wünschmann war mit dabei und hat mit einigen Sponsoren gesprochen, die das bunte Treiben vom 5. bis 7. Juli auf dem Marienberg möglich machen.
Anzeige

Seit nun sieben Monaten macht sich der Zirkus Creativo einen Namen in unserer Stadt - ein neuer Verein, der die Kulturszene in Brandenburg neu denken und weiterentwickeln will. Das größte Projekt des Zirkus Creativo ist aktuell das Bergfest auf dem Marienberg. Im August letzten Jahres kamen um die 7.000 Besucher zur Premiere des Festivals, das aufzeigen soll, was Branne alles so auf dem Kasten hat.

Vom 5. bis 7. Juli soll das Bergfest in diesem Jahr noch viel größer werden. Der Verein heißt auch deswegen Zirkus Creativo, weil Besucher das Zelt beim vergangenen Bergfest auf diesen Namen getauft hatten. Im Zelt stand letztes Jahr eine Bühne, auf der sich verschiedene Künstler präsentierten. Das bleibt auch in diesem Jahr so. Denn der Verein hat die Mission, die verborgenen Talente der Stadt zu entdecken und dieser Welt zu zeigen.

Ohne Sponsoren läuft bei so einem Festival allerdings nichts, deswegen war es dem Vereinsvorsitzenden Robert Heimann am Mittwoch ein wichtiges Anliegen, mal alle diesjährigen Sponsoren zusammenzubringen. 16.30 Uhr stand er mit einer Kühlbox voller Getränke neben der Friedenswarte und begrüßte alle anwesenden Gäste des Sponsorentreffens mit den Worten: "Schön, dass ihr alle da seid. In zwei Monaten bebt hier wieder der Berg!"

Heimann weiter: "Wir haben die Ehre hier wieder die rund 25.000 qm auf dem Marienberg zu bespielen, um ein lohnenswertes Event für die ganze Familie zu erschaffen. Das wird ein Mix aus Kunst, Kultur, Sport, Livedarbietungen, Gesundheit, Erholung und Shopping. Es wird also für jeden was dabei sein. Wir wollen wieder einmal zeigen, was die Stadt zu bieten hat."

Einer der diesjährigen Sponsoren ist der VC Blau-Weiß Brandenburg und der hat ordentlich was zu bieten. Die Volleyballer wollen eine Premiere für Brandenburg möglich machen und rund 200 Tonnen Sand auf den Marienberg bringen. Damit soll der "MySolar Centercourt Beachvolleyball" entstehen, wo sich weitere Sponsoren eines Meisterbetriebes zeigen: die regionalen Solarinstallateure von “MySolar” Fred-P. Klüh und André Nitschke. Sie stehen als Familienväter und Unternehmensgründer dafür ein, dass wir die Zukunft unserer Kinder mit Ihnen gemeinsam sauberer gestalten. Dafür werben sie auch auf dem Bergfest mit einem Stand, informieren über Photovoltaik und bieten ein Glücksrad für Kinder.

Das Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel war bereits im vergangenen Jahr mit Sachspenden dabei. In diesem Jahr rücken sie noch mehr ins Zentrum des Festivals und beteiligen sich auch vor Ort an der geplanten Gesundheitsinsel. Lucy Knodel, die im Recruiting in der Personalabteilung des Klinikums arbeitet, betonte: "Wir wollen vor allem Jugendliche erreichen und über das Thema Gesundheit auf spielerische Art und Weise aufklären. Gesunde Ernährung ist uns da ein besonders wichtiges Thema. Natürlich machen wir auf dem Fest auch Werbung für uns und suchen nach neuen Auszubildenden und Mitarbeitern."

Ein neues Gesicht unter den Sponsoren ist Marcus Neuhaus, der Filialleiter des Modeparks Röther in Wust, der sich auch mit einem Stand auf dem Fest präsentieren wird. Ein bekanntes Gesicht vom vergangenen Jahr ist Dennis Härtel von Baustrom 24. Er kümmert sich um den Strom des gesamten Festivals.

Katja Lenz von der Sankt-Annen-Galerie freut sich auf das bevorstehende Bergfest. Mit einem eigenen Stand wird sie das Brandenburger Einkaufszentrum vertreten. Zu ihren Aufgaben gehört es, die beliebten Goodie-Bags auszugeben und zu bemalen. Wie im Vorjahr erhalten Besucher diese Taschen im Rahmen einer Stempelkarten-Aktion.

Die weiteren Sponsoren sind: Autohaus Mothor, Rescor - Akademie für Lebensretter, Röhll - Munitionsbergung, SAFE Wachschutz, Edelweiss Dentallabor, Gartensleben Kids, Gerüstbau Z+O, Robert Heimann Kunst, Loqui und Krekeler Architekten, WBG, Weber Physiotherapie und Zetzsche Tiefbau.

Das Team des Zirkus Creativo und die Sponsoren haben die nächsten zwei Monate also alle Hände voll zutun, um für Brandenburg an der Havel ein Kulturevent zu erschaffen, das die Stadt kulturell auf ein neues Level hebt. Aktuell gibt es im Zirkus Creativo 27 aktive Mitglieder. Bei einem vergangenen Treffen saßen bereits drei neue Gesichter dabei, die sich beteiligen wollen. Wer sich auch angesprochen fühlt und neue Ideen für die Kulturszene der Stadt hat, der schreibt eine Mail an: [info@zirkus-creativo.de]. Hier gehts zum Instagram-Account des Vereins: [@zirkus.creativo].

Bilder

Foto: Antonia Wünschmann
Flyer Bergfest 2024 / Foto: Antonia Wünschmann
Flyer Bergfest 2024 / Foto: Antonia Wünschmann
Foto: Antonia Wünschmann
Dieser Artikel wurde bereits 2.338 mal aufgerufen.

Werbung