Fast 100.000 Euro pro Jahr für Graffiti-Beseitigungen / Reinigungen erst ab 8 Grad möglich!
DruckansichtStadtgeschehen
Erstellt: 21.01.2021 / 15:02 von cg1
98.400 Euro hat die Stadt 2021 für die Beseitigung von Graffiti-Schmiereien eingeplant, das ist der gleiche Betrag wie 2020. Im letzten Jahr wurde der Topf auch annähernd ausgeschöpft, heißt es aus der Stadtverwaltung auf Meetingpoint-Nachfrage. Die Anzahl der Farbschmierereien an Objekten im Eigentum der Stadt ist im Bereich der Innenstadt etwa gleichgeblieben, an einzelnen Bereichen (z.B. Packhof) verzeichne man jedoch eine Zunahme. Doch wie oft rücken die Reinigungsteams dort an? Der Spielplatz wird laut Verwaltung...
... regelmäßig 1x wöchentlich gereinigt, die Papierkörbe werden täglich geleert. Die befestigten Wegeflächen werden in einem 4-wöchentlichen Rhythmus gereinigt. Alle Aktivitäten erfolgen laut Verwaltung auch in den Wintermonaten.
Doch dabei gibt es eine Einschränkung, auf die ein Verwaltungssprecher hinweist: "Graffitibeseitigungen von den Bänken, Papierkörben und Spielgeräten werden in der Regel unverzüglich nach Feststellung beauftragt. Die Bänke auf dem Packhof wurden im Jahr 2020 auch extra abgeschliffen und neu mit Dickschichtlasur lasiert um eine bessere Reinigungsoberfläche zu haben. Die Entfernung von Farbschmierereien richtet sich unter anderem nach der Witterung. Unter einer gleichbleibenden Oberflächentemperatur von 8 Grad plus ist eine oberflächenschonende Beseitigung nicht möglich."
Hinzu kommen nacht Rathausangaben zurzeit Belastungen durch personelle Engpässe und Belastungen durch die Coronapandemie. "Sollten die physischen und personellen Gegebenheiten vorliegen, wird der Bereich gereinigt werden", heißt es dazu.
Verwandter Artikel:
4.1.: [Arme Undine... / Der Packhof verkommt zum Schandfleck]
Dieser Artikel wurde bereits 2097 mal aufgerufen.
Werbung
![]() |
![]() |