Logo

SPD: "Gemeinsam gedenken - auch in diesen Tagen!"

Politik
  • Erstellt: 27.01.2021 / 15:01 Uhr von Stadtpolitik
Die SPD hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Heute jährt sich die Befreiung des Konzentrationslager Auschwitz. Vor 76 Jahren befreiten sowjetische Soldaten dieses Lager, das zum Sinnbild des Holocaust und des Massenmordes wurde. Seit 1996 gedenkt Deutschland aus diesem Anlass der Opfer des Nationalsozialismus. Auch in Brandenburg an der Havel wird dieser Tag alljährlich mit einer Gedenkveranstaltung begangen."
Anzeige

Weiter heißt es in der Erklärung: "Organisiert von der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten und der Stadt erinnert die Bürgerschaft an den Jahrestag. Und man gedenkt auch der in Brandenburg zwischen 1933 und 1945 verübten Gräueltaten an einem authentischen Ort. In dem Komplex am Nicolaiplatz, war bereits im Mai 1933 ein Konzentrationslager eingerichtet worden. Und zwischen Februar und Oktober 1940 wurden über 9.000 Patientinnen und Patienten aus Heil- und Pflegeanstalten mit Giftgas hier, mitten in unserer Stadt, ermordet.

Auch wenn die Gedenkveranstaltung in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form stattfinden konnte, so haben wir die Einladung der Stadt gern angenommen, einzeln und mit zeitlichem Abstand Kränze an der einstigen Gaskammer niederzulegen. Denn trotz der aktuellen Situation ist es wichtig, sich der Geschehnisse im Herzen unserer Stadt zu erinnern und den Opfern zu gedenken."


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.395 mal aufgerufen.

Werbung